Safer Internet: 3-6-Jährige regelmäßig im Netz

Die aktuelle Studie zum Thema „Internetnutzung und digitale Kompetenz im Vorschulalter“ von Saferinternet, zeigte überraschende Ergebnisse auf: 41 Prozent aller 3-6-Jährigen nutzen regelmäßig das Internet!

„Der erste Kontakt von Kindern mit dem Internet findet immer früher statt. Daher ist es für Eltern eine ständig wachsende Herausforderung, auch schon ihre Kleinsten bei der sicheren Mediennutzung anzuleiten.“ heißt es laut Saferinternet.

In der Studie geben 41 % der Eltern an, dass ihre Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren mindestens einmal pro Woche das Internet nutzen (durchschnittl. Online-Zeit: 1 Stunde) – und dies hauptsächlich durch Online-Aktivitäten wie Spielen, Fotos und Videos ansehen sowie Musikhören. Zu den am meisten genutzten internetfähigen Geräten zählen dabei Computer bzw. Laptop, Spielkonsolen, Smartphone der Eltern und Tablet Computer.

Außerdem konnte ein Zusammenhang festgestellt werden zwischen der Internetaffinität der Eltern und der Online-Zeit ihrer 3-6-jährigen Kinder, sprich je internetaffiner Eltern sind, desto mehr Zeit verbringen ihre Kinder im Netz.

Interneterziehung im Vorschulalter? – Für einen Großteil der Eltern noch nicht relevant!

Trotz der Tatsache, dass beinahe die Hälfte der 3-6-Jährigen täglich das Internet nutzen, sehen Eltern es nicht für wichtig an, ihren Kindern in diesem Alter einen kompetenten und sicheren Umgang mit digitalen Medien zu vermitteln. Gerade einmal 11 % der Eltern sind der Meinung, dass ihre Kinder in diesem Alter den verantwortungsvollen Umgang lernen sollten. Die Mehrheit (49%) sind für eine Interneterziehung erst im Volksschulalter und ein Drittel (36%) gibt sogar an, dass Interneterziehung erst nach der Volksschulzeit relevant sein soll.

Genaueres zu den Ergebnissen der Studie sowie Infos und Tipps, wie Eltern ihre Kinder schon im Vorschulalter unterstützen können, finden Sie auf saferinternet.at.

Außerdem interessant für PädagogInnen: Handbuch „Safer Internet im Kindergarten"