Fokus: Medienpädagogik

(c) Cornelia Pointner

Smartphones, Notebooks, Fernseher, Radios, MP3-Player, Bücher, Spielkonsolen … in unserem Alltag wimmelt es nur so von Informations- und Kommunikationstechnologien. Medien sind ein fester Bestandteil unserer Welt und nicht mehr daraus wegzudenken – natürlich auch aus der Welt von Kindern nicht.

Besonders auf Kinder wirken Medien attraktiv und anziehen. So findet man heute bereits viele Kinder im Vorschulalter, die selbstverständlich mit einer Digitalkamera hantieren, den CD-Player bedienen, im Internet Online-Games spielen oder die neueste App auf dem Smartphone der größeren Geschwister ausprobieren...
Die Fähigkeit, mit Medien kompetent umzugehen, ist heutzutage eine bedeutsame Schlüsselkompetenz. So ist es wichtig, nicht nur bei Kindern ein Bewusstsein für den richtigen Medienumgang zu schaffen, sondern auch, dass PädagogInnen, ErzieherInnen, Eltern und Erziehungsberechtigte selbstbestimmt und kritisch mit Medien umgehen.

In unserem Schwerpunkt „Medienpädagogik“ finden Sie aktuelle und wertvolle Infos, Tipps und Wissenswertes sowie Weiterbildungsangebote rund um das Thema Medien, Medienerziehung und Medienkompetenzförderung im Vorschulalter.

• Kinderalltag ist Medienalltag
    Analyse des Medienverhaltens von 3- bis 10-jährigen Kindern anhand der Kinder-Medien-Studie (Education Group) und weitere ausgewählte, beachtenswerte Studien.
  • Medienerziehung im Vorschulalter
    Fachwissen Medienpädagogik, Grundlegende Informationen und Linktipps zum Thema Medienerziehung, Abgrenzung der Begriffe, Bedeutsamkeit und Ziele von Medienkompetenzförderung, Fachartikel und -beiträge, Fachportale und empfehlenswerte Homepages sowie Projekte, Initiativen und spezielle Programme zum Thema etc.
  • Praxis: Aktive Medienarbeit im KIGA
    Buchen Sie Medienworkshops zur aktiven Medienarbeit bei der Education Group; und holen Sie sich Anregungen anhand von Best-Practice-Beispielen für die Medienarbeit im Kindergarten.
  • Medienverleih / Media on Demand
    Stöbern Sie in unserem umfangreichen Medienangebot und entdecken Sie spannende Fachvorträge und Bildungsmedien für den Einsatz im Kindergarten (z.B. Bilderbuchkino ...)
  • Geräteverleih für Ihren Kindergarten
    Sie suchen spezielle Geräte zur aktiven Medienarbeit für Ihren Kindergarten? Bei der Education Group haben Sie die Möglichkeit, für Ihren Kindergarten zu kostengünstigen Konditionen Geräte auszuleihen (Audio, Bild, Projektion, Video...).