Schlaumäuse-Initiative

Förderung der Sprachkompetenz bei Vorschulkindern in Verbindung mit moderner Medientechnologie wird bei der vom Bundesministerium für Inneres geförderten Initiative „Schlaumäuse“ in den Vordergrund gerückt.

„Moderne Medien und viel Spaß mit der Lernumgebung sind es, die allen Kindern im Kindergarten individuell helfen, ihr Deutsch zu verbessern und somit einen wichtigen Beitrag zur Integration liefern.“ (Quelle: Österr. Schlaumäuse-Kompetenzzentrum)

Was zeichnet die Schlaumäuse-Initiative aus?

• Sprachförderung mittels der didaktisch hochwertigen Schlaumäuse-Lernsoftware
  • Anbahnung des Schriftspracherwerbs bereits im Kindergarten
  • Lernen nicht durch Belehrung, sondern durch selbstständiges Erforschen der Sprache und durch Entfaltung der eigenen sprachlichen Fähigkeiten

Zuschauen, hinhören, ausprobieren, mitdenken und mitspielen“ ist das Erfolgsrezept der Schlaumäuse. Durch das selbstbestimmte Lernen wird Motivation bei den Kindern erhöht, ihr Ehrgeiz wird geweckt und das Selbstvertrauen gestärkt – heißt es laut österreichischem Schlaumäuse-Kompetenzzentrum.

Laut Studien der TU Berlin und der JKU verbessert der spielerische Zugang zu Buchstaben, Wörtern und Lauten die Alltagssprache, das Lesen und den Wortschatz erheblich. Vorrangiges Ziel soll dabei allerdings nicht die Auslagerung der Spracherziehung auf den PC sein. Vielmehr soll er eine Erweiterung des pädagogischen Portfolios darstellen. Dabei bietet die Software sowohl Kindern mit nicht-deutscher Erstsprache Unterstützung, als auch deutschsprachlich begabten Kindern.
Manfred Pils von der JKU und Leiter des Schlaumäuse-Kompetenzzentrums, verweist auch darauf, dass bei der Software "nie Fehler gezählt werden, sondern konstruktive Hilfe angeboten wird und sich ein Kind ein Wort auch 1000 Mal vorsagen lassen kann - etwas, wozu weder Zeit noch Nerven einer Pädagogin reichen."

Schlaumäuse-Kompetenzzentrum

Das Kompetenzzentrum ist eine E-Learning-Initiative für den Kindergarten und Ergänzung zur wissenschaftlichen Arbeit am Institut, z. B. zum Themenbereich "Blended Learning im Kindergarten". Im Fokus des Zentrums steht die Ausbildung und wissenschaftliche Betreuung der österreichischen Schlaumäuse-TrainerInnen und KindergartenpädagogInnen sowie die
Förderung des Erfahrungsaustausches.

Kostenlose Workshops für KindergartenpädagogInnen

In kostenlosen Workshops in ganz Österreich wird der Umgang mit der Software gezeigt. Die TeilnehmerInnen des Workshops erhalten dabei auch eine CD mit der Schlaumäuse-Software, um sie im Kindergartenalltag einsetzen zu können.

Hier finden Sie die eine Übersicht mit den aktuellen Trainingsterminen.

Alle weiteren Details zur Initiative gibt es auf www.idv.edu

14.02.2013