Ziele naturwissenschaftlicher Bildung – Wissenschaftliche Schriftenreihe

Wissenschaftl. Schriftenreihe, Band 5 (www.haus-der-kleinen-forscher.de, 10.6.2013)

Der 5. Band der Schriftenreihe „Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ stellt Ziele naturwissenschaftl. Bildung sowie prozessbezogene Qualitätskriterien für den naturwissenschaftl. Unterricht im Elementar- und Primarbereich in das Zentrum.

haus-der-kleinen-forscher.de

Im Rahmen der Schriftenreihe Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ werden regelmäßig wissenschaftliche Beiträge von renommierten ExpertInnen aus dem Bereich der frühen Bildung veröffentlicht.

Diese Schriftenreihe dient einem fachlichen Dialog zwischen Stiftung, Wissenschaft und Praxis, mit dem Ziel, allen Kitas, Horten und Grundschulen in Deutschland fundierte Unterstützung für ihren frühkindlichen Bildungsauftrag zu geben. Auch für Kindergärten und Volksschulen in Österreich sind jede Menge spannende Informationen

Aus dem Inhalt:

Zieldimensionen naturwissenschaftlicher Bildung im Kita-Alter und ihre Messung

1. Theoretische Vorannahmen

  • Der Begriff der Kompetenz
  • Vorannahmen über den frühkindlichen Erwerb naturwissenschaftlicher Kompetenzen
  • Vorannahmen über professionelle Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte

2. Zieldimensionen Kinder

  • Motivation, Interesse und Selbstwirksamkeit im Umgang mit Naturphänomenen2.2 Wissenschaftliches Denken und Vorgehen im Umgang mit Naturphänomenen
  • Naturwissenschaftliches Wissen
  • Basiskompetenzen

3. Zieldimensionen pädagogischer Fachkräfte

  • Motivation, Interesse und Selbstwirksamkeit im Umgang mit Naturphänomenen
  • Wissenschaftliches Denken und Vorgehen im Umgang mit Naturphänomenen
  • Naturwissenschaftliches Wissen und fachdidaktisches Wissen
  • Aspekte der professionellen Haltung


Zieldimensionen naturwissenschaftlicher Bildung im Grundschulalter und ihre Messung
[...]

Prozessbezogene Qualitätskriterien für den naturwissenschaftlichen Unterricht – Zehn Kriterien für wirksames didaktisches Handeln im Elementar- und Primarbereich
[...]

Fazit und Ausblick – Wie die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ mit diesen Erkenntnissen umgeht

1. Empfehlungen aus den Expertisen als Grundlage für die inhaltlichen Angebote der Stiftung

  • Neugier, Interesse und Begeisterung am gemeinsamen Forschen
  • Forschendes Vorgehen, Hinterfragen und Problemlösekompetenz
  • Wissen über naturwissenschaftliche, mathematische und technische Zusammenhänge
  • Pädagogische Handlungsstrategien
  • Selbstwirksamkeitserfahrung und Selbstvertrauen als Lernbegleitung
  • Professionelles Rollen- und Selbstverständnis

2. Beitrag der Stiftung zur Professionalisierung in der Frühpädagogik in den Bildungsbereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik

3. Weiterentwicklung der Prozessqualität durch das Zertifizierungsverfahren der Stiftung
[...]


Die Stiftung macht der interessierten Öffentlichkeit die Befunde der wissenschaftlichen Begleitung in unterschiedlichen Formen zugänglich:


Weitere Informationen dazu finden Sie auf www.haus-der-kleinen-forscher.de

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
haus-der-kleinen-forscher.de
Veröffentlicht am
02.06.2013
Link
https://elementarpaedagogik.schule.at/portale/elementarpaedagogik/materialienkoffer/entwicklung-lernen-und-foerdern/detail/ziele-naturwissenschaftlicher-bildung-wissenschaftliche-schriftenreihe.html?cHash=8eca66efd195c79bd79619fb5b723043&parentuid=187614
Kostenpflichtig
nein