Reggio-Pädagogik
"Hundert Sprachen hat das Kind, hundert Hände, hundert Gedanken, hundert Weisen zuzuhören, zu staunen und zu spielen..." so Loris Malaguzzi, Begründer des reformpädagogischen Ansatzes Reggio-Pädagogik, der weltweit zu den herausragendsten frühkindlichen Konzepten gekürt wurde.
In den 60er-Jahren von verschiedenen PädagogInnen ausgearbeitet, entstand mit dem bekanntesten Vertreter und Leiter des Koordinationsbüros Loris Malguzzi das pädagogische Konzept „Reggio-Pädagogik“, dessen Name aus der Gründungsstadt Reggio Emilia (Italien) hervorgeht.
Selbsttätigkeit, Kreativität und Forschergeist
Im Vordergrund der pädagogischen Arbeit stehen das kompetente Kind mit seinen Begabungen und Fähigkeiten, seine Neugier und sein Wissensdurst. Charakteristika der Reggio-Pädagogik sind insbesondere das Kreative Gestalten, das Forschende und entdeckende Lernen, projektorientiertes Arbeiten, gemeinsames Entdecken und Reflektieren, Beobachten und Dokumentieren. Auch spielt der Bezug zur Umwelt sowie Orientierung an den individuellen Fähigkeiten und Interessen eine große Rolle. In den Reggio-Einrichtungen finden sich - neben ErzieherInnen, die für die Kinder als BegleiterInnen und UnterstützerInnen fungieren - oft auch KünstlerInnen, die in Ateliers mit den Kindern arbeiten.
Raum und Material =„dritter“ Pädagoge
Eine besonders wichtige Rolle in der Reggio-Pädagogik spielt das Material- und Raumkonzept.
"Unsere Einrichtungen sind vor allem Werkstätten, in denen Kinder die Welt untersuchen und erforschen." (Loris Malaguzzi)
Die Räume wie auch die Materialien sind so gewählt, dass kreative, offene Denk- und Handlungsweisen bei den Kindern unterstützt werden. Anregung der Sinne und Stärkung der Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit, Orientierungspunkte und Rückzugsecken, Klarheit, Transparenz und Offenheit sind nur einige Punkte, die bei der Raum- und Materialgestaltung von Reggio-Pädagogik-Einrichtungen berücksichtigt werden.
Die international anerkannten Kindertageseinrichtungen aus Reggio Emilia faszinieren - und das so sehr, dass sie sogar zu den schönsten und anregungsreichsten der Welt gekürt wurden.
(R)Einblick
Aus allen Ecken der Welt reisen interessierte Menschen aus den Bereichen der Pädagogik, Kunst, Kultur, Wissenschaft an, um Einrichtungen in Reggio Emilia zu besichtigen und sich von diesem Bildungskonzept inspirieren zu lassen.
Empfehlenswert ist auch ein Besuch im internationalen Zentrum von Loris Malaguzzi – direkt in der Gemeinde Reggio Emilia / Italien. Ein paar Impressionen vom Zentrum und der Ausstellung gibt es hier:
Informative Linktipps zum Thema:
- Reggio-Pädagogik Fachverband (reggiopaedagogik.eu)
- Reggio Pädagogik (kindergartenexperte.de)
- Reggio Kindergarten - Was ist das? (familie-und-tipps.de)
Artikel aus dem Online-Handbuch für Kindergartenpädagogik:
- Reggio-Pädagogik. Ein italienischer Beitrag zur konsequenten Kindorientierung in der Elementarerziehung
- Bildungsprozesse in der Reggio-Pädagogik
- Reggio-Pädagogik: kind- und bildungsorientiert
- Projekte in der Reggio-Pädagogik
- Dokumentation als zentrales Element in der Reggiopädagogik als eine qualifizierte Vorschulpraxis: Wenn Wände sprechen...
- Das Atelier in der Reggio-Pädagogik
- Materialien für Kinder. Impulse der Reggio-Pädagogik