Kinderbetreuung

Die Homepage vom Land OÖ informiert allgemein über Kinderbetreuungseinrichtungen: Krabbelstuben, Kindergärten, Horte, Tagesmütter und Tagesväter

land-oberösterreich.gv.at

Krabbelstuben: Krabbelstuben sind Einrichtungen, deren Angebot sich überwiegend an Kinder unter 3 Jahren richtet und die speziell auf die Bedürfnisse der Kinder dieser Altersgruppe abgestimmt sind.

Kindergärten: Der Kindergarten ist ein Lebensraum für unsere Kinder, in dem sie ergänzend zur Familie jenes Lernumfeld erleben, das sie für eine ganzheitliche Entwicklung brauchen.

Horte: Derzeit werden in Oberösterreich ca. 11.951 Kinder in 233 Horten von 891 pädagogischen Fachkräften und zahlreichen Helferinnen und Helfer betreut. Der Hort bietet Unterstützung und Begleitung beim Lernen und in der Freizeitgestaltung.

Tagesmütter und Tagesväter: Tagesmütter und -väter bieten neben der institutionellen Kinderbetreuung eine sehr flexible und familiäre Form der Betreuung von Kindern bis zur Beendigung der Schulpflicht, maximal aber bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres.

land-oberösterreich.gv.at
28.01.2013