50 Einschlafgeschichten für aufgeweckte Kita-Kinder (P. Bartoli y Eckert, E. Tsalos-Fürter)

Die beiden Autorinnen haben ein Geschichtenbuch geschrieben, um im Krippen- bzw. Kindergartenalltag den Übergang zur Ruhephase zu erleichtern. Eine Geschichte mit beruhigendem, unaufgeregtem Schluss kann ja Kindern helfen, sich zu entspannen.

Die Geschichten entsprechen dabei inhaltlich der Fantasie- und Lebenswelt zwei- bis vierjähriger Kinder. Altersgerechte Figuren und Handlungsstränge werden in kurzen Sätzen erzählt und mit viel wörtlicher Rede leicht erleb- bzw. nachvollziehbar. Das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit wird zusätzlich durch immer wiederkehrende Elemente, wie Einleitungsworte oder ähnlich klingende Abschlussworte, unterstützt.
In kindgerechter Sprache erzählt das Buch etwa über Tiere am Bauernhof, von der Ente, die schwimmen lernt, oder vom Kater, der sich versteckt. Geschichten von Mäusen, Wichteln, Zauberern und Erzählungen von der Familie bringen Abwechslung vor dem Einschlafen.
Jedes Kapitel schlägt ein passendes Entspannungsritual mit Bezug zur jeweiligen Geschichteneinheit vor, das den Mädchen und Buben im Kindergarten zusätzlich hilft, zur Ruhe zu kommen.
Empfehlenswert für alle Kinder zwischen zwei und vier Jahren.

Hier gehts zum Buch "50 Einschlafgeschichten für aufgeweckte Kita-Kinder" (Verlag an der Ruhr)

Buchtitel: 50 Einschlafgeschichten für aufgeweckte Kita-Kinder
AutorIn: Petra Bartoli y Eckert, Ellen Tsalos-Fürter
Verlag: Verlag an der Ruhr, Mühlheim