Achtung, Baustelle Bauernhof! Ein Bauernhof wird umgebaut

Ferien am Bauernhof einmal von der anderen Seite: Maxi wohnt mit ihren Eltern auf einem alten Bauernhof. Die Eltern übernehmen den Hof von deren Elterngeneration und bauen ihn um. Vom Bauernhof mit Kühen zu einem Bauernhof mit Obstplantage, Pferden und Wohnungen für Feriengäste.

Das Buch erzählt sehr realistisch, wie sich ein landwirtschaftlicher Betrieb im Lauf seiner Geschichte verändern kann. Das Schulmädchen Maxi führt Schritt für Schritt von den Ururgroßeltern, die den Hof gekauft hatten, bis zur Eröffnung des umgebauten Betriebes. Den Umbau regelt eine befreundete Architektin. Denkmalschutz kommt genauso vor wie diverse bautechnische Details.
Maxi erzählt den Umbau in einer fortlaufenden Geschichte. In Klappen wird das Geschehen mit einer reichen Bebilderung vertieft.
Für kleinere Kinder ist das Buch eher zum Erzählen als zum Vorlesen geeignet, da die Texte zu lange sind. Größere Kinder können eine Menge erfahren, nicht nur über bautechnische Dinge, sondern etwa auch, wie Pferde oder Kühe gehalten werden, was mit dem Mist passiert oder was in den Holzofen gehört und was nicht. Ein sehr empfehlenswertes Buch!

Hier gehts zum Buch "Achtung, Baustelle Bauernhof!" (Gerstenberg Verlag)

Buchtitel: Achtung, Baustelle Bauernhof! Ein Bauernhof wird umgebaut
AutorIn: Heike Ossenkop, Rolf Toyka
Illustration: Ferenc B. Regös