Alle wollen was von Murmelbär (G. Ruck-Pauquèt)

Murmelbär ist ein lieber, ruhiger Bär, der immer vor sich hinmurmelt, Geige spielt und gerne träumt. Doch das geht nicht, denn alle wollen etwas von ihm: Dem Leoparden soll er das Fell bürsten, für die Vollmondeule soll er die Kinder hüten und die Zwickzwackaffen wollen auf ihm reiten.

Alles ändert sich, als er eines Tages im Traum schrumpft. Das gibt ihm zu denken und er beginnt, seine Träume zu leben.
In jeder Kindergruppe gibt es Murmelbären. Gutmütige Kinder, die sich nach den Wünschen der anderen richten und sich auch manchmal auf der Nase herumtanzen lassen. Umso größer ist die Überraschung, wenn dem plötzlich nicht mehr so ist. So ist es auch beim Murmelbären. Plötzlich wird er von den anderen als „böse“ und egoistisch hingestellt. Schließlich aber akzeptieren sie Murmelbär als Freund mit einem eigenen Leben.
Die bezaubernden Bilder von Birgit Antoni lassen die BetrachterInnen mitfühlen. Die Gefühlswelt und die Wandlungen des gutmütigen Bären wären auch über die Bilder allein nachvollziehbar. Ein wichtiges Buch vor allem für jene, denen es schwer fällt, „NEIN“ zu sagen. Auch für so manche(n) Vorlesende(n) mitunter lehrreich.

Hier gehts zum Buch "Alle wollen was von Murmelbär" (Annette Betz Verlag)

Buchtitel: Alle wollen was von Murmelbär
AutorIn: Gina Ruck-Pauquèt
Illustration: Birgit Antoni