Alles eingepackt! Lisa zieht um (S. Rieckhoff)

Mit Mama und Papa zieht Lisa in eine andere Stadt. Eigentlich klingt das cool, denn Lisa wollte schon oft anderswo sein. Doch was wird nun aus ihren Freundinnen, denen sie ewige Treue geschworen hat, und was aus Oma und Opa?

Plötzlich ist Übersiedeln gar nicht mehr toll. Denn dort weiß sicher niemand, dass sie Kakao hasst und allergisch gegen Katzen, Käse und Hausstaub ist. Lisa will also mit Hamster Fritz hierbleiben! Doch ihr Mitspracherecht ist nicht gefragt.
Mit Originalität und Einfallsreichtum nähert sich die Autorin dem Abenteuer Übersiedlung – verborgene Ängste, Verlust von Liebgewonnenem und Scheu vor Neuem inklusive. Lisas Geschichte endet gut, da sie erkennt, dass es überall etwas Besonderes zu entdecken gilt, und neue Freundschaften schließt. Wer sich Neuem nicht völlig versperrt, wird letztlich meist reich beschenkt. Die originell-frechen Illustrationen sprengen teilweise den Bildrahmen und machen das Buch auch ohne Erwachsene lesbar.

Hier gehts zum Buch "Alles eingepackt" (Thienemann)

Buchtitel: Alles eingepackt! Lisa zieht um
AutorIn: Sibylle Rieckhoff
Illustration: Jürgen Rieckhoff