Arme Mama (V. Pérez-Sauquillo)

Wenn Mama ihr Mädchen in die Schule bringt, dann denkt sich dieses, welch tolle Sachen sie eigentlich stets für ihre Mama parat hält:

sie breitet sich auf dem Sofa aus um Mama den Platz vorzuwärmen, sie malt ihre Bücher an und die Wände noch dazu, damit nicht alles so triest aussieht, sie schmückt das langweilige Wohnzimmer mit all ihren Spielsachen, erzählt ihr zum hundertsten Mal dasselbe Märchen und hat auch sonst noch allerhand auf Lager.
Und wenn Mama ihr kleines Mädchen ansieht, dann sagt sie immer, es genüge ihr, um glücklich zu sein. Was liegt da näher als der Schluss der Kleinen: Arme Mama! Wie langweilig es doch ohne ihr für sie wäre... Eine liebevolle Mutter-Kind-Beziehung, einer offenbar Alleinerzieherin, wird hier ins Licht gerückt. Die schelmische Kleine, die stets Erstaunen und Überraschung in Mamas Gesicht zaubert und dennoch ihr ungebrochenes Glück auf Erden
scheint.
Der kurze Text, der schon von jüngeren Rezipienten gut aufgenommen werden kann, wird durch dynamische, doppelseitige Illustrationen so gut umgesetzt, dass das Buch auch ohne Vorlesen gut verständlich ist. Die kindliche Betrachtungsweise auf den Alltag mit Kind, lässt Erwachsene ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern und gibt Kindern die Wertigkeit in unser aller Leben die sie verdient haben.

Hier gehts zum Buch "Arme Mama" (Michael Neugebauer Edition Verlag)

Buchtitel: Arme Mama
AutorIn: Vanesa Pérez-Sauquillo
Illustration: Miriam Cordes