Auf Wiedersehen, Oma (B. Müller)

Felipas Oma ist gestorben, sie war sehr alt. Dennoch ist Felipa traurig, auch wenn sie weiß, dass die Seelen der Menschen nicht sterben, sondern weiterleben. Bloß wo? Also verlässt Felipa ihr kleines Dorf inmitten der Anden und zieht hoch zu den schneebedeckten Bergen.

Doch der Weg ist beschwerlich, Felipa wird müde, bekommt Angst. Zum Glück holt sie Vater und bringt sie heil nach Hause.
„Seelen kann man nicht so einfach besuchen“, erklärt er ihr, „aber einmal im Jahr feiern wir ein großes Fest, da kommen sie uns besuchen!“ Anfang November ist es so weit und Felipa darf an dem fröhlichen, liebevoll gestalteten Fest teilhaben. In Gedanken kann Felipa ihrer Oma wieder ganz nahe sein und ihr alles erzählen – fast so wie früher.
Dieses Bilderbuch wurde in Acryltechnik gestaltet. Durch die Verwendung der typisch lateinamerikanischen, fröhlichen Farben und der intensiven Schattenkontraste werden Dynamik und Emotionen sehr gut spürbar.
Die Autorin und zugleich Illustratorin Birte Müller, die in Bolivien arbeitete, war fasziniert von der Heilsamkeit der Trauerrituale, die sie dort erlebte. Wie wohl in allen Kulturen, erfährt die kleine Felipa Trauer als Schmerz, als Unverständnis, als Ohnmacht. Für uns MitteleuropäerInnen stellt das wertvolle Buch einen erweiternden Zugang zur Trauer und zur Sensibilisierung von Kindern dar.

Hier gehts zum Buch "Auf Wiedersehen, Oma" (Michael Neugebauer Verlag).

Buchtitel: Auf Wiedersehen, Oma
AutorIn: Birte Müller
Illustration: Birte Müller
Verlag: Michael Neugebauer Verlag, Zürich