Ausrufezeichen !

Ein sonnengelber Einband, auf dem ein fröhliches Rufzeichen zu sehen ist. Und dann beginnt die Geschichte damit, dass einer überall auffällt! Als Rufzeichen unter Punkten hat man es nicht leicht, das kann ganz schön knicken.

Ein Satzzeichen birgt überraschende Möglichkeiten zur Illustration: Auf linierten Heftzeilen lässt Tom Lichtenheld das schwarze Ausrufezeichen lebendig werden, verwirrt und verdattert sein. Wenn da nicht ein Fragezeichen gekommen wäre, das viele Dinge wissen will und wirklich nervt, hätte das Rufzeichen wohl nie gelernt, wozu es fähig ist. Was soll man auch antworten auf Fragen wie: „Kriegen Schnecken auch mal Hausarrest?“ „Stopp!“, ruft es verzweifelt.

Es hatte selbst nie gedacht, dass es das draufhatte. Um an diesem Erfolg seiner Wirkung anzuknüpfen, muss viel geübt werden. Unterstützt vom Fragezeichen („Wie hast du das hingekriegt?“) entdeckt das Rufzeichen, was in ihm steckt: Freude ausdrücken (Yippie!), Aufforderungen aussprechen (Weiter geht‘s!), Begeisterung zeigen (cool!), seinen Willen kundtun; all das muss geübt und gelernt werden. Man kann ja nicht früh genug damit beginnen, mit Nachdruck Zeichen zu setzen. Anderen zu zeigen, was man so draufhat, fühlt sich nämlich gut an.

Ein Buch für große und kleine Kinder.

Hier gehts zum Buch "Ausrufezeichen !" (Dressler Verlag)

Buchtitel: Ausrufezeichen !
AutorIn: Amy Krouse Rosenthal
Illustration: Tom Lichtenheld