Ben. - Schule, Schildkröten und weitere Abenteuer (O. Scherz)

Ben geht in den Kindergarten, er gehört zu den Großen, den Schulanfängern. Und so fühlt sich Ben. Manchmal ist er jedoch von seinen eigenen Unternehmungen überrascht und überfordert.

In neun voneinander unabhängigen Geschichten lässt er uns an seinen Erlebnissen in den letzten Ferien vor dem Schulstart teilhaben. So erfahren wir von seiner Wasserschildkröte, von einem allzu feuchten Geburtstagsfest, vom Staudammbauen und vom Nacht-Angeln. Ben zieht uns mit seinen Geschichten, vor allem aber mit seinen fantastischen Ideen und Hirngespinsten, in seinen Bann. Da ist es dann Ehrensache, dass wir ihn auch am Schulbeginn nicht allein lassen und ihn am ersten Schultag begleiten.
Wenn die Kinder erst einmal Bekanntschaft mit Ben geschlossen haben, wird kaum ein Tag vergehen, an dem sie nicht eine „Ben-Geschichte“ hören wollen. Die Klarheit der Sprache, die Länge der Geschichten und der übersichtliche Satzbau lassen diese Texte zum Vorlesevergnügen werden.
Die Illustrationen sind meist als Schmuck in die Texte integriert. Annette Swoboda bietet aber auch einige ganzseitige Bilder an, die sich zum Herzeigen während des Vorlesens eignen und Ben genauso darstellen, wie wir ihn uns vorstellen. Macht Mut zum Vorlesen!

Hier gehts zum Buch "Ben." (Thienemann Verlag)

Buchtitel: Ben. - Schule, Schildkröten und weitere Abenteuer
AutorIn: Oliver Scherz
Illustration: Annette Swoboda