BRAVO Kiki Känguru! (C. Rettl)

Kiki ist ein kluges Känguru-Mädchen. Sie geht in die Känguru-Schule, wo sie lesen, schreiben und rechnen lernt, aber auch, dass Wombats schrecklich dumm und Dingos gefährlich sind.

Eines Tages gastiert am Rand der Savanne ein Zirkus. Kiki Känguru ist begeistert und möchte Zirkus-Star werden. Einer ihrer Lieblingsplätze ist draußen beim Muggelstein. Dort übt sie Schwanzstand, Handstand und doppelten Salto. Eines Tages begegnet sie dem Wombat-Kind Wolli. Die beiden werden Freunde und trainieren gemeinsam für den Zirkus. Plötzlich raschelt es im Gras: Gefahr! Kiki fragt mutig: „Bist du etwa ein Dingo-Kind?“ Auch Don Dingo wird ihr Freund. Die drei Tierkinder haben eine wunderbare Zeit, bis Don Dingo und Wolli Wombat Kiki Känguru eines Tages von der Schule abholen …
„BRAVO Kiki Känguru!“ ist eine Geschichte übers Anderssein, das wichtige Themen wie Toleranz und wahre Freundschaft bearbeitet. Es ist ratsam, das Buch nicht unreflektiert (vor-)zulesen, sondern eine Diskussion anzuregen. Aufgrund der großen Schrift und guten Gliederung ist es nicht nur zum Vorlesen, sondern auch zum Selberlesen im Volksschulalter bestens geeignet. Und die ansprechenden Illustrationen laden zum längeren Betrachten ein.

Hier gehts zum Buch "BRAVO Kiki Känguru!" (Obelisk-Verlag).

Buchtitel: BRAVO Kiki Känguru!
AutorIn: Christine Rettl
Illustration: Winfried Opgenoorth
Verlag: Obelisk-Verlag, Innsbruck
ISBN: 978-3-85197-679-3