Das Buch über uns (M. Willems)

Es gibt Bücher, die werden gelesen, einfach „nur“ gelesen. Die LeserInnen fühlen mit den Protagonisten in den einzelnen Geschichten mit, sie setzen sich in sie hinein und in ihrer Phantasie entwickeln sich Bilder zu jeder Erzählung.

Ja, ich würde sagen, bei jedem Buch, das ich bisher gelesen habe, war dies der Fall. Doch dann schlug ich „Das Buch über uns auf“ und war verblüfft. Ein unglaublich amüsantes Buch, in dem man sich als Leser/als Leserin mitten im Geschehen wiederfindet. Man ist Teil des Buches und wird direkt von zwei entzückenden Protagonisten – dem Elefanten und dem Schweinchen – angesprochen und vor allem: man wird aktiviert. Der Autor Mo Willems hat sich die Frage gestellt: Was könnte ein Kind dazu bringen, ein Erstlesebuch zu lieben? Mit „Das Buch über uns“ hat er es geschafft, eine Antwort darauf zu finden. Denn wenn ein Kind erlebt, dass ein Buch ganz direkt mit ihm zu tun hat, wenn es zwischen dem Buch und ihm „funkt“ dann ist die Chance hoch, dass es zum Leser/zur Leserin wird.
Gleich von Beginn an zieht das Buch den/die Lesende/n in den Bann: Kaum schlägt man es auf, werden Elefant und Schweinchen richtig aufgeregt! Da liest jemand!! … und so geht es auf 57 Seiten dahin, auf denen sich nicht nur Schweinchen und Elefant wegschmeißen vor Lachen, sondern definitiv auch die LeserInnen (und damit meine ich nicht nur Kinder!) zum Lachen bringt. Dies verdanken wir nicht nur den Dialogen zwischen Schweinchen und Elefant, sondern in besonderer Weise auch  den überaus gelungenen Illustrationen aus der Feder des Autors, die das Schweinchen und den Elefanten auf jeder einzelnen Seite in neuer und passender Pose darstellen – ganz ohne jeglichem großartig pompösen Hintergrund, sondern schlicht und einfach auf weißem Papier. Das Essentielle ist schließlich nicht das Drumherum, sondern das sind Elefant, Schweinchen und vor allem DU, als Leser/Leserin und eure Dialoge – und das wird in diesem Buch mehr als deutlich! Kaum zu glauben, dass man mit so wenigen, schlichten Federstrichen so viele Emotionen darstellen und treffen kann – Mo Willems ist dies auf jeder Seite bravourös gelungen. Betrachtet man die Bilder gemeinsam mit dem Text, kann man einfach nicht anders, als dabei zu grinsen.
Ein Erstlesebuch – anders, neu, witzig und wirksam! – Sehr empfehlenswert für alle Erstleser, jene, die es noch werden wollen und alle darüber hinaus! :-)

p.s. das Buch ist auch in Englisch erhältlich und funktioniert genau so wie auf Deutsch. Es ist daher bestens geeignet für alle Kinder, die schon früh mit Englisch anfangen oder zweisprachig aufwachsen. („We are in a Book“

Hier gehts zum Buch "Das Buch über uns" (Klett Kinderbuch Verlag)

Buchtitel: Das Buch über uns