Das Buchstabenmonster (V. Eggermann)

Wörter sammeln ist eine fabelhafte Sache. Genau das ist die Lieblingsbeschäftigung von Herrn Punkt. Liebend gerne sammelt er große, kleine, lange und kurze Wörter und deren Buchstaben. Wenn er mal ein Wort nicht weiß oder einen Buchstaben nicht kennt hilft ihm sein Kumpane, der Vogel, immer weiter.

Eines Tages passiert etwas Schreckliches: In Herrn Punkt’s Wörtersammlung fehlen Buchstaben und viele Wörter sind stark beschädigt oder verschoben. Was ist denn da passiert? Lange dauert es nicht, bis das Mysterium gelüftet ist: Das Buchstabenmonster schleicht heimlich in Herrn Punkt’s Wohnung herum und frisst alles Buchstaben und Wörter weg. Oh schreck! Herr Punkt und Vogel müssen handeln! Denn das Buchstabenmonster frisst und frisst pausenlos – sogar so lange, bis keine Wörter mehr übrig sind. Doch ohne Wörter kann kein Mensch sprechen und es gibt viele Missverständnisse! Vogel hat einige Ideen, was sie machen könnten: Es müssen dringend neue Wörter erfunden werden, damit das Monster die erfundenen Wörter frisst und nicht mehr jene, die die Menschen zum Sprechen brauchen. Doch das Monster macht sowohl vor den einen als auch vor den anderen nicht Halt. Herr Punkt bestellt sodann Wörter aus dem Ausland und verteilt diese an die Menschen. Doch oje – wegen der vielen unterschiedlichen Sprachen verstehen sich die Leute nicht. Was bloß tun? Dann hat Vogel eine andere tolle Idee: „Wir müssen das Monster kitzeln!“ … aber ob das hilft? – das wird hier noch nicht verraten… :-)
Ein wunderbares Buch voll mit Buchstaben aus der Feder von Vera Eggermann, das sich mit Wörtern und der Wichtigkeit von Wörtern beschäftigt und gleichermaßen Kinder zu einem Verständnis von Sprache hinführt.
Die bunten Illustrationen ermöglichen es, sich wunderbar in die Geschichte hineinzuversetzen. Auf jeder Seite lassen sich viele Kleinigkeiten entdecken und eine große Liebe zum Detail erkennen, beispielsweise als Herr Punkt die Buchstaben neu zusammensetzt und eine kleine Maus ihm freundlicherweise eine Zange reicht oder die gerahmte Seitenzahl, die auf jener Seite plötzlich leer ist, auf der auch kein Mensch mehr sprechen kann weil das Monster alle Wörter gefressen hat, und vieles mehr.
Das Buch regt die LeserInnen überdies an, selbst aktiv zu werden: Beispielsweise auf der Seite, als Herr Punkt und Vogel dringend neue Wörter erfinden müssen, sind die LeserInnen mit der Frage „Was gibt es noch“ und der dazugehörigen Notizzettel-Illustration, angeregt, auch zu überlegen und Wörter zu erfinden.
Passend zu diesem Bilderbuch, gibt es auch kostenlose Begleitmaterial mit dem Titel „Buch-stabenspiel“ mit Spielvorschlägen, Bastelbogen, Lieder und Impulsen zur Vermittlung-Das Be-gleitmaterial finden Sie HIER als Download:
„Das Buchstabenmonster“ ist ein empfehlenswertes Buch für Kinder ab 5 Jahren.

Hier gehts zum Buch "Das Buchstabenmonster" (Orell Füssli Verlag / atlantis)

Buchtitel: Das Buchstabenmonster
AutorIn: Vera Eggermann