Das Freundesuchgerät

Ein Freundesuchgerät zu haben wäre doch eine tolle Sache. Denkt sich auch Leonardo, denn sein Geburtstag naht und er möchte nicht hasenseelenallein feiern. So schwer kann es auch nicht sein, eines zu bauen, denn Leonardo ist Erfinder. Er sieht die Welt nicht, wie sie ist, sondern wie sie sein könnte.

Auf dem Nachhauseweg begegnet er anderen Hasen, die ebenso nach dem ultimativen Gerät suchen. So entstehen unter Leonardos fachkundiger Planung eine Karottenwaschmaschine und viele andere ausgefallene Dinge. Als Leonardos Geburtstag vor der Türe steht, kann er seinen Augen kaum trauen. Das ist ja eine Überraschung. Alle Hasen, denen er zuvor mit seinen originellen Ideen geholfen hat, stehen nun Schlange und wollen ihm gratulieren. Edith Schreiber-Wicke ist keine unbekannte Autorin. Geboren 1943 in Schärding, stammen aus ihrer Feder beispielsweise Bestseller wie „Der Rabe, der anders war“. In ihren Werken spürt man ihr Engagement, sorgsamer mit den Mitmenschen umzugehen. Die Hauptfigur Leonardo könnte vielleicht in Anlehnung an Leonardo da Vinci, der ein großartiger Erfinder war, entstanden sein. Die Geschichte „Das Freundesuchgerät“ steht ganz unter dem Motto: Einer für alle, alle für einen! Aber nicht nur das Annehmen der Freundschaft ist wichtig, sondern auch das Geben. Ab 4 Jahren.

Hier gehts zum Buch "Das Freundesuchgerät" (G&G Verlag)

Buchtitel: Das Freundesuchgerät
AutorIn: Edith Schreiber-Wicke
Illustration: Carola Holland