Das große Gähnen

Der Tag neigt sich dem Ende zu. Pünktlich um acht Uhr abends geht es los im Zoo. Da hat der Tiger doch gerade noch Schach gespielt, dann beginnt er dann auch schon zu gähnen. Und gähnen ist – wie wir es vielleicht kennen – ansteckend!

Nach der Reihe steckt er alle anderen Tiere im Zoo damit an und alle werden furchtbar müde. Es ist ja auch schon spät! Die Schwäne, Schweine, Krokodile, Hyänen, Giraffen, Esel, Löwen, Lamas, Kängurus, Bären, Zebras, Gnus… alle beginnen zu gähnen. Schön langsam kehrt Stille ein und alle legen sich zum Schlafen nieder … und der Zoo macht seine Tore zu. Und du?
 „Das große Gähnen“ von Monika Spang und Sonja Bougaeva ist ein niedliches Bilderbuch, das die Kinder aufs Einschlafen vorbereitet. Die Sprache ist sehr kindgerecht aufgrund der kurzen und klaren Sätze sowie der Wortwahl aus der Lebensrealität der Kinder. Insbesondere die Form des Texts, der in einem Paarreim verfasst ist, macht Spaß, wodurch sich schnell ein paar Phrasen bei den Kindern einprägen können und zum Mitsprechen anregen.
Besonders motivierend in diesem Zusammenhang sind auch die Wiederholungen der gähnenden Tiere, die immer jeweils auf der nächsten Seite wiederkehren: der Tiger gähnt, die Schwäne gähnen, die Schweine gähnen und auch die Krokodile, Hyänen und Giraffen gähnen. Diese Wiederholungen regen Kinder in besonderer Weise zum Mitsprechen und zum gemeinsamen Dialog während des Betrachtens an (Sprachförderung). Beim Umblättern erwartet man schon förmlich das Gähnen des nächsten Tieres.
Unterstützend wirken hier außerdem die entzückenden, farbfrohen Illustrationen, wobei die Tiere auf der linken Seite, die auf der vorhergehenden Seite noch aktiv herumtollten, sich plötzlich strecken und recken, die Augen reiben und vor Müdigkeit den Mund ganz weit öffnen … schließlich müssen sie gähnen! Auch mit der Typographie wird gespielt, indem die gähnenden Wiederholungen in einer großen Schriftart geschrieben sind, was wiederum Anregung für die Betonung beim Vorlesen gibt (beispielsweise lässt sich dies immer langgezogen aussprechen: „sie gääähnen“).
Eine humorvolle Geschichte mit kindgerechten Reimen, bunten Bildern, die zum gemeinsamen Dialog anregt. Der Inhalt sowie auch die Schreibweise sind zwar in keinerlei Weise einschläfernd, doch  bietet das Buch eine wunderbare Möglichkeit, die Kinder auf das Einschlafen vorzubereiten.

Hier gehts zum Buch "Das große Gähnen" (orell füssli Verlag - Atlantis)

Buchtitel: Das große Gähnen
AutorIn: Monika Spang