Das mutige Buch (M. Port)

Zugegeben: Der erste Anblick des mutigen Buches bedarf tatsächlich Mut: Ein schwarzes Monster streckt zähnefletschend mit grimmiger Miene seine Arme aus, so als wolle es den Betrachter sofort angreifen. Und manch eine/r wird sich fragen: Was hat so ein Buch bei Kindern verloren?

Die Antwort lesen wir auf 112 Seiten, was sich zwar viel anhört, jedoch aufgrund der abwechslungsreichen Collagen, der Darstellungen und des Bilderbuch-Formates schneller liest, als man denkt. Ein manchmal tabuisiertes und schwer zu beschreibendes Thema, nämlich die Angst, wird kompromisslos zur Schau gestellt. Und das zu Recht, denn Angst gehört zum Leben dazu. Sie sorgt dafür, dass man sich rechtzeitig in Sicherheit bringt. Wenn die Angst aber zu mächtig wird, muss man etwas ändern. Auch das zeigt dieses facettenreiche und wirklich gelungene Buch auf.
Einziges Manko aus meiner Sicht: Religion(en), Gottvertrauen und Gebet als Mittel zur Angstbewältigung bleiben gänzlich unerwähnt und verschwinden im Land der Sorgenpüppchen, Kleeblätter, Traumfänger und Co.
Für Kinder ab 6 Jahren geeignet!

Hier gehts zum Buch "Das mutige Buch" (Klett Kinderbuch)

Buchtitel: Das mutige Buch
AutorIn: Moni Port
Verlag: Klett Kinderbuch, Stuttgart