Das Regenmädchen (J. Lindemann)

Das kleine Regenmädchen ist traurig, sehr traurig sogar. Versuche sie aufzumuntern oder Anleitungen zum Fröhlichsein helfen nichts. Ihre Stimmung bessert sich nicht und die Traurigkeit bleibt. Genauso wie die kleine Regenwolke über ihrem Kopf.

Überall wo sie auftaucht, regnet es. Erst durch eine überraschende Einladung wird das kleine dunkelhaarige Mädchen zu einer Heldin und sie kann wieder lachen und die Sonne strahlt.
Traurigkeit ist eine Emotion, die auf einem negativen Ereignis beruht und ein Schmerzgefühl enthält. Diese Empfindung prägt jede Kindheit, selbst aufgeweckte Kinder sind nicht immer fröhlich. Die emotionale Lage eines Kindes kann sehr wechselhaft sein. Wichtig dabei ist, die Gefühle und Bedürfnisse des Kindes ernst zu nehmen und der Traurigkeit Platz zu lassen.
Die Autorin erzählt in diesem Buch eine etwas andere Geschichte über die Problematik des Traurigseins und beschreibt auf eine sehr liebevolle und kreative Weise einen Weg zu einem fröhlichen Sein. Die fantasievollen Illustrationen machen die Geschichte zu einem Erlebnis, klare Farben unterstützen eine einfache kindgerechte Sprache. Dieses wertvolle Kinderbuch eignet sich bestens für pädagogische Fachkräfte, die das Traurigsein mit Kindern thematisieren möchten. Für Kinder ab 4 Jahren geeignet.

Buchtitel: Das Regenmädchen
AutorIn: Johanna Lindemann
Illustration: Lucie Göpfert
Verlag: Pattloch Verlag