Der Baum der Jahreszeiten

Im Winter herrscht tiefe Stille und der ganze Wald ist schneebedeckt. Im Frühling sprießen die ersten Knospen und Vögel bauen im Baumgeäst ihr Nest. Im Sommer wärmen die Strahlen der Sonne und die Äpfel reifen an den Bäumen.

Im Herbst färben sich die Blätter bunt und die Tiere machen sich auf Futtersuche für die kalte Zeit. Und schon dann wird wieder Winter… Im Laufe der Jahreszeiten verändert sich jeder Baum und mit ihm die Tiere und die Natur des ganzen Waldes. All das beobachtet die Eule von ihrer Höhle ihres Baumes aus über das gesamte Buch hinweg.
Die Jahreszeiten sind vom frühen Kindesalter an ein beliebtes und faszinierendes Thema und genau dazu hat Britta Teckentrup mit „Der Baum der Jahreszeiten“ ein wunderschönes Bilderbuch geschaffen. Während sie das Geschehen im Wald über das ganze Jahr hinweg erzählt, verwendet sie klare und einfache Sätze und das für Kinder sehr einprägsame Reimschemata des Paarreims. Dazu harmonieren die farbenfrohen Illustrationen, die ebenfalls von der Autorin stammen und zeigen den LeserInnen und Betrachterinnen das Naturschauspiel auf verzaubernde Art und Weise auf. Es ist wahrlich beeindruckend, wie sich ein Baum über ein ganzes Jahr hinweg verwandelt. Teckentrup gelingt es, genau das bei einem einzigen Baum wunderbar darzustellen, wobei es außerdem zahlreiche Kleinigkeiten und Details zu entdecken gibt.
Außerdem finden sich auf den einzelnen Seiten kleine Gucklöcher, in denen sich die Tiere verstecken, die sich im Laufe der Zeit im oder auf dem Baum eingenistet haben, beispielsweise entdeckt man im Sommer Eichhörnchen, Spatzen, Bienen… Dagegen gibt es im Winter keine Gucklöcher, weil hier alle Tiere ausgeflogen sind.
Dieses liebevoll gestaltete Buch regt zum Betrachten, Zeigen, Fragenstellen, Entdecken und zum gemeinsamen Dialog an (Förderung von Sprach- und Wahrnehmungskompetenz) und ist empfehlenswert für Kinder ab ca. 4 Jahren.

Hier gehts zum Buch "Der Baum der Jahreszeiten" (arsEdition Verlag)

Buchtitel: Der Baum der Jahreszeiten
AutorIn: Britta Teckentrup