Der beste Sänger der Welt (U. Nilson)

„Mein Bruder findet, dass ich der beste Sänger auf der ganzen Welt sei.“ Der Erzähler und Hauptdarsteller ist ein sechsjähriger Bub.
Er singt gern, vor allem für seinen kleinen Bruder.

Aber als es in der Schule ein Frühlingsfest mit Vorführung gibt, mit echter Bühne und Scheinwerfer, verlässt ihn der Mut. Die Lehrerin überträgt ihm deshalb die Aufgabe, die Schlussworte zu sprechen. Das einzige Kostüm, das noch übrig ist, ist ein Maulwurfskostüm. Am Abend vor der Vorstellung kann er nicht schlafen, die schlimmsten Vorstellungen plagen ihn. Am Morgen schmeckt das Frühstück nicht und der Bauch schmerzt. Die Vorstellung beginnt. Er flüchtet aufs Klo und versteckt sich in der Garderobe, als er plötzlich eine Stimme hört, die ruft: „Kleiner Maulwurf, wo bist du?“ Sein Bruder sucht ihn. Er hält seine Hand und meint: „Singen, singen!“ Zu guter Letzt gehen sie gemeinsam auf die Bühne, ein kleiner Bruder und ein alter Maulwurf, und der Maulwurf singt.

Die Bilder geben die Stimmungen gut wieder. Es ist sehr liebevoll und mit Witz formuliert. Eine Geschichte über Angst, Vertrauen, Mut und die Beziehung zweier Brüder.

Hier gehts zum Buch "Der beste Sänger der Welt" (Moritz Verlag)

Buchtitel: Der beste Sänger der Welt
AutorIn: Ulf Nilson
Illustration: Eva Eriksson