Der blaue Schmetterling (S. Menezes)

Eine warmherzige Geschichte, die bei den Indianern im Amazonasgebiet spielt und sich behutsam mit dem Thema „Tod“ auseinandersetzt. Das Buch bietet Kindern die Möglichkeit, einen Weg zu finden, wie man mit dem Verlust eines geliebten Menschen umgehen kann.

Das Indianermädchen Taina ist traurig über den Tod ihres Kätzchens. Ihr Großvater tröstet sie und erzählt von seinem Glauben an das Leben nach seinem Tod. Wenn er selbst einmal sterben sollte, so verspricht er seiner Enkelin, wird er als blauer Schmetterling zu ihr zurückkehren. Jahre später stirbt Tainas Großvater. Doch eines Tages verspürt das Mädchen ein unglaubliches Gefühl, so als würde sie ihren Großvater umarmen, denn auf ihrem Arm sitzt ein wunderschöner blauer Schmetterling.

Die als „Amazonaskind“ bekannt gewordene Autorin gibt mit diesem Buch einen Einblick in andere Lebensformen in Verbindung mit innigen Beziehungen und Sensibilität. Die plastischen Illustrationen sind vorwiegend in Grün- und Brauntönen gehalten. Diese regen die Fantasie der Kinder an und fangen die Regenwaldatmosphäre spürbar ein. Der kurzgehaltene Text unterstützt die stimmungsvollen Bilder. Die Autorin öffnet mit ihrer Geschichte einen sensiblen und spirituellen Weg im Umgang mit trauernden Kindern. Eine wertvolle Literatur zum Thema „Tod und Trauer“ für Kindergärten und Schulen.

Empfohlen für Kinder ab vier Jahren.

Hier gehts zum Buch "Der blaue Schmetterling" (Michael Neugebauer Edition)

Buchtitel: Der blaue Schmetterling
AutorIn: Sueli Menezes
Illustration: Annika Siems