Der kleine Retter (A. Glitz)

Die Geschichte handelt vom kleinen Rainer, der am Kopf struppiges Haar und auf der Nase eine Brille trägt und gerne ein großer Held wäre. Er macht sich auf die Suche nach etwas oder jemanden, der Hilfe braucht. Ausgerüstet mit Umhang und Holzschwert zieht er los.

Sein erster Auftrag bzw. Weg führt ihn in ein Geschäft, um dort Quark zu kaufen. In Österreich würde man wohl „Topfen“ sagen, doch der Reim lautet nun einmal „Nur Quark macht stark …“.
Nun kämpft Rainer mit einem Plakat- Löwen, beschützt den angeleinten Waldi, aber eigentlich wird seine Hilfe verschmäht. Dann muss er in eine Regentonne abtauchen, um seinen Schuh zu suchen. Klatschnass und sehr stolz kehrt er letztlich als Held nach Hause zurück …
Annette Swoboda hat Rainer und seine Welt in erdig-gedeckten Farben gemalt, die fröhlichen Bilder laden zum Fantasieren ein. Kinder können sich schnell in die Rolle des kleinen Helden hineinversetzen und sich mit dem mutigen Retter identifizieren. Das Buch über die Entdeckungsreise des sympathischen Möchtegern-Helden fasziniert Jung und Alt. Es bietet einen guten Gesprächsanlass und fördert das Finden eigener Lösungen bei kleineren oder größeren Herausforderungen. Keine Monster oder Superkräfte braucht es – ein Holzschwert genügt!
Empfohlen für kleine und große HeldInnen ab 4 Jahren.

Hier gehts zum Buch "Der kleine Retter" (Thienemann)

Buchtitel: Der kleine Retter
AutorIn: Angelika Glitz
Illustration: Annette Swoboda