Der Koffer, die Katze und die Tuba (J. Loske)

Was haben ein Koffer, eine Katze und eine Tuba gemeinsam? Gar nichts! Sie sind einfach Teil einer Geschichte, die sich zu einem Ganzen zusammenfügt. Eine Geschichte voller Poesie in farblich dezent gehaltenen Bildern, die die Betrachtenden von Beginn an verzaubert.

In Lottes Koffer befinden sich geheime Fundstücke. Damit die Geheimnisse auch geheim bleiben, trägt Lotte den Kofferschlüssel um den Hals. Gleichzeitig wünscht sie sich jemanden, mit dem sie ihre Geheimnisse teilen kann. Die anderen Kinder finden Lotte seltsam und machen sich u?ber das Mädchen mit dem komischen Koffer lustig.
Im Hinterhof entdeckt Lotte Leon, der täglich Tuba spielt. Heute aber ertönt keine Musik, denn Leons Katze ist verschwunden. Leon erzählt von ihr und es ist, als würde Lotte den musikalischen Jungen schon ewig kennen. Da schöpft Lotte Mut und zeigt Leon ihre geheimen Fundstücke. Er ist begeistert davon. Zum Schluss sieht man Lotte und Leon (Tuba spielend) zufrieden auf der Bank sitzend, den geöffneten Koffer vor ihnen liegend. Und es gesellt sich auch die verschwundene Katze dazu.
Manchmal bedarf es eben Mut, sich jemandem anzuvertrauen. Findet man aber die richtige Person, kann dies der Anfang einer wundervollen Freundschaft sein. Egal, ob man anders ist oder nicht, jede/r ist etwas ganz Besonderes. Empfehlenswert ab drei Jahren!

Hier gehts zum Buch "Der Koffer, die Katze und die Tuba" (Miniedition).

Buchtitel: Der Koffer, die Katze und die Tuba
AutorIn: Judith Loske
Illustration: Judith Loske
Verlag: Minedition, Bargteheide