Der Löwenzahn (U. Schrott)

Kinder mögen Gedichte (vor allem solche, die so einfach sind, dass man das Buch auch selber lesen kann – auch, wenn man‘s noch nicht kann): „Aus einem Samen klein und fest, der sich vom Frühling wecken lässt, sprießt winzig klein ein grünes Blatt, das Zi-Za-Zi-Za-Zacken hat.“

Vom Samenkorn über die dicke Blütenknospe, die sonnengelbe Blüte bis zur Pusteblume und den tausend Schirmchen können Kinder den Löwenzahn begleiten. Bis wieder ein Samenkorn in der Erde schläft: „… dann sprießt aus ihm ein kleines Blatt, das Zi-Za-Zi-Za-Zacken hat.“
Was ganz Einfaches, das jedes Kind kennt und kann!
Der angenehm bescheidene Text und ruhige Illustrationen laden Kinder ein, sich ins Buch hineinzuträumen. Auf humorvoll-sensible Weise illustrieren die Farbbilder des Welser Künstlers Alfons Eder den Jahreskreislauf und bieten eine gute Anregung, sich auf die Suche nach Löwenzähnen zu machen. Zusätzlich gibt’s eine Anregung zur musikalisch-tänzerischen Früherziehung. Der Vorschlag ist offen und lässt Platz für eigene Ideen.

Hier gehts zum Buch "Der Löwenzahn" (Edition Tandem Verlag)

Buchtitel: Der Löwenzahn
AutorIn: Ulrike Schrott
Illustration: Alfons Eder