Der rote Faden (M. Monari)

Was ist es, das alles zusammenhält, alles miteinander verbindet – die Menschen, die Häuser, die Ozeane, die Tiere, die Gedanken, die Ideen, die Erde und das Universum? Ist es die Liebe, die Vernunft, die Wahrheit? Oder ist Gott der rote Faden, der alles wie mit einer unsichtbaren Nadel zusammenhält?

Immer ist dieser rote Faden hier und es ist wohl ein guter, wohlwollender Rat, einen doppelten Knoten in diesen Faden zu setzen, damit dieser nie mehr aufgeht und man immer einen allerbesten Freund hat.
Diesem Bilderbuch gelingt es, auf der Ebene des kindgemäßen Verstehens, eine mögliche Antwort auf die vielfältigen Variationen der Schöpfung und der unterschiedlichen Verhaltensweisen von Menschen zu geben. Das vermittelte Gottesbild ist ein offenes, liberales, großzügiges, verlässliches – eines, das immer da ist, auf das man sich voll Vertrauen stützen kann und sich so gehalten und sicher fühlt.
Einfache, schlichte und leicht verständliche Sätze führen durch die Geschichte. Sie versuchen, Verbindungen und Beziehungen im Alltag herzustellen. Zarte, feine, in blassen Farben gehaltene Illustrationen ergänzen den Text bezaubernd und strahlen Ruhe und Harmonie aus.
Ein wunderschönes, außergewöhnliches Bilderbuch für kleine und große PhilosophInnen.

Hier gehts zum Buch "Der rote Faden" (Tyrolia).

Buchtitel: Der rote Faden
AutorIn: Manuela Monari
Illustration: Brunella Baldi
Übersetzung: aus dem Italienischen u?bersetzt von Gottfried Kompatscher