Die Hugis: Der neue Pullover (O. Jeffers)

Es gibt unzählige Hugis. Seltsamerweise sind sie aber trotz individueller Strichführung mit weichem Bleistift kaum voneinander zu unterscheiden. Und dann denken sie auch noch alle dasselbe, machen dieselben Dinge und werfen ähnliche Schatten.

Das geht so lange gut, bis Rupert auf die Idee kommt, sich einen neuen Pullover zu stricken und den auch immer und überall zu tragen. Da kann vor Schreck einem Hugi schon einmal ein Häferl aus der Hand fallen oder ein Hugi-Kind darüber in Tränen ausbrechen. Doch Anderssein ist ansteckend. Eine Lautsprecherbox mit Mikrofon thematisiert kritisch die Rolle der Medien in diesem Prozess. Denn bald wollen alle Hugis denselben Pullover tragen und Rupert verliert sich in der Pullover tragenden Hugi-Menge.
Oliver Jeffers greift mit seinen einfachen Männchen die ersten figuralen Darstellungen der Kinder auf und sensibilisiert uns fu?r einen Umstand, den Albert Einstein so beschrieb: „Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein.“
Hoffnung taucht auf, als Rupert sich einen Hut besorgt: Jeffers spielt mit Hutvariationen und Anderssein setzt sich durch! Man kann das Buch nicht weglegen, ohne gleichzeitig nach einem weichen Bleistift zu greifen und Hugis zu entwerfen.

Hier gehts zum Buch "Die Hugis: Der neue Pullover" (Nord Süd Verlag).

Buchtitel: Die Hugis: Der neue Pullover
AutorIn: Oliver Jeffers
Illustration: Oliver Jeffers
Übersetzung: aus dem Englischen übersetzt von Katja Alves