Die Tränen des Kamels (G. Ondaatje)

Dieses Bilderbuch entführt seine BetrachterInnen in die Länder östlich des Roten Meeres: Die Monotypien der Illustratorin, Linda Wolfsgruber, spiegeln die Weite der Wüste, das bunte Treiben in den Karawansereien, die Architektur Medinas zur Zeit Mohammeds.

Ein Kamel wird von seinem Kameltreiber Halim gnadenlos durch diese Welt getrieben. Keine Rast wird ihm gewährt, kein Zuspruch, obwohl ihm schon Tränen der Trauer die Augen zum Brennen bringen. Erst eine Begegnung mit dem Propheten Mohammed bringt den Kameltreiber zur Umkehr und dem Kamel Erleichterung. Michael Ondaatje hat die Geschichte, die aus einer alten Erzählung über den Propheten Mohammed stammt, in eigenen Worten wiedergegeben. Die Illustrationen verzichten entsprechend der islamischen Tradition auf die Darstellung des Propheten. Im Traum beginnt der Kameltreiber die Traurigkeit des Kamels nachzuempfinden und seine Erschöpfung zu ahnen. Von nun an wird er hin und wieder eine Pause einlegen. Ihm wurde klar, dass es keinen Grund gibt, immer nur zu hetzen.
Das Buch ist all jenen gewidmet, die „irgendwo im Leben- ein Kamel in der Sonne zurückgelassen haben, was auch immer dieses Kamel sein mag…. Möglicherweise ist es ja sogar ganz einfach ein Teil von uns selbst“.

Hier gehts zum Buch "Die Tränen des Kamels" (ars Edition GmbH)

Buchtitel: Die Tränen des Kamels
AutorIn: Griffin Ondaatje
Illustration: Linda Wolfsgruber