Dunkel (L. Snicket)

Gibt es einen Ausweg, wenn man sich vor der Dunkelheit fürchtet und man aus Angst davor aufs Spiel vergisst? Das Dunkel verbringt viele Stunden im Keller, aber in der Nacht breitet es sich über die Fenster und Türen von Leos Haus aus.

lm eigenen Zimmer ist Leo vor ihm geschützt. Dort gibt es ein Schlaflicht. Doch eines Nachts besucht ihn das Dunkel. ,,lch möchte dir was zeigen“, sagt es und Leo lässt sich darauf ein. Er macht sich mit der Taschenlampe auf den Weg durchs finstere Haus in den Keller.
Jon Klassen setzt den Weg, den der Junge jetzt geht, um sich mit der Dunkelheit anzufreunden, in illustratorischen Gegensätzen um. Dort, wo die Taschenlampe hin leuchtet, zeigen sich Details aus den heimeligen Wínkeln des alten Gebäudes, da gibt es die rohen Linien von Treppen, Dielen und Säulen. Wo das Licht aber nicht hinkommt, bleiben tiefschwarze Farbflächen. Die kleine Figur im Schlafanzug sieht sich konfrontiert mit abgrundloser Finsternis, die sich hinter Kellertüren auftut. Und Leo geht den Weg allein.
Was Leo im Keller findet, soll hier nicht verraten werden. Nur soviel: Zu guter Letzt begreift er, dass die Dunkelheit viel zu erzählen hat. Von nun an macht ihm das Geheimnis um die Finsternis nicht mehr zu schaffen. Leo kann sich seiner Umwelt wieder spielend zuwenden.

Hier gehts zum Buch "Dunkel" (L. Snicket)

Buchtitel: Dunkel
AutorIn: Lemony Snicket
Illustration: Jon Klassen