Ein aufregender Tag im Leben von Franz Feldmaus (E. Moser)

Dieses Buch erzählt aus dem Leben von Franz Feldmaus, der kein Held ist, sondern einer, dem die Abenteuer einfach unterkommen. So turnt er über die Stiege seines Hauses und trifft dabei die Hausmaus. Richtig tempo- und spannungsreich wird die Geschichte, sobald Kater Viktor auftaucht.

Es handelt sich hier um eine Abenteuergeschichte, die die Stille kennt und die immer wieder zu schelmischem Lachen anregt: ein echter Erwin Moser! Der Text eignet sich übrigens perfekt dazu, nachgespielt zu werden. Wer ist die Katze und wer übernimmt heute die Rolle der frechen Mäuse? Wer ist das Huhn und wer gibt heute den Hahn?

Das Buch selbst präsentiert sich ruhig und das Layout mit einer klaren Aufteilung zwischen Bildund Textanteil konzentriert sich auf feine Linienführung sowie auf zeichnerische Details. Kurze Sätze (Was Hauptsätze so alles können!) erleichtern das Verstehen und auch das Vorlesen, denn schließlich gibt es genug zu schauen. Eine Geschichte voller Vitalität, Spannung und Spaß zwischen den Zeilen – geeignet für Kinder ab ca. 3 Jahren.

Hier gehts zum Buch "Ein aufregender Tag im Leben von Franz Feldmaus" (Residenzverlag)

Buchtitel: Ein aufregender Tag im Leben von Franz Feldmaus
AutorIn: Erwin Moser
Illustration: vom Autor