Ein Jahr im Wald

Was findet das Rebuhn im März und von wem wird die Wildsau im Dezember gejagt? Wo hat es sich der Bär im Februar gemütlich gemacht und was macht er im Mai? Wer versteckt sich im Oktober im Fluss und was finden die Ameisen im Juli? …

In diesem Buch wird gesucht, entdeckt und vor allem gewimmelt was das Zeug hält.
Emilia Dziubak hat mit „Ein Jahr im Wald“ ein großartiges Wimmelbuch geschaffen, das man sich stundenlang und immer wieder ansehen kann und dabei stets etwas Neues entdeckt.
Das Buch besteht aus 12 spannenden und aufregenden Wimmelseiten – eine Doppelseite für jeweils ein Monat im Jahr. Von Jänner bis Dezember stellt Dziubak die selbe Szene eines Waldes mit fast 50 verschiedenen Tierarten dar, die sich im Laufe der Monate verändern: Da gibt es einen Braunbären, Hasen, Eichhörnchen, Krähen, Ringelnattern, einen Dachs, Feuerwanzen, Eulen, Raupen, Füchse, einen Buntspecht, Igel, einen Wolf, Meisen, Motten, ein Rebhuhn, Bienen, Bieber, eine Wasserschildkröte, Marienkäfer, Ameisen, einen Kranich und noch viele mehr. Doch nicht nur die einzelnen Tiere verändern sich in ihren Positionen, nein auch die Wetterlage: Mal schneit es, mal strahlt die Sonne, mal ist es draußen dunkel, mal regnet es. Im Wald gibt es außerdem einen See und man kann auch entdecken, was sich unter der Erde verbirgt oder wer in den Zweigen oder in den Bäumen lebt.
Wimmelbücher fördern und schärfen vor allem die Wahrnehmung sowie auch die Sprachkompetenz der Kinder (aber auch der Erwachsenen ;-) ), denn es wird entdeckt, gezeigt, gesucht und gesprochen und der gemeinsame Dialog angeregt. Das Wimmelbuch „Ein Jahr im Wald“  hat überdies den Effekt, dass die LeserInnen und BetrachterInnen die Tiere im Wald und deren Veränderungen im Jahreskreislauf kennenlernen – und das ganz nebenbei und auf spielerische Art. Sie finden Antworten auf viele Fragen: Wie ruhen die Tiere? Was fressen sie? Wer schläft am Tag und wer in der Nacht? Und vieles mehr. Wobei hier angemerkt werden muss, dass in unseren Wäldern beispielsweise Bisons oder Elche nicht zu den heimischen Tieren gehören.
Die Illustrationen sind stimmungsvoll und wunderschön warm und lassen dutzende Details auf jeder einzelnen Seite entdecken. Alle Tiere sind so liebevoll dargestellt und oft muss man sogar richtig schmunzeln, beispielsweise beim Blick des Fuchses, der gerade das Rebhuhn jagt. Jedes Tier erzählt dabei auf jeder Seite seine eigene Geschichte und dies hat Dziubak außerordentlich gut, realistisch und kindgerecht getroffen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man dieses Buch „durchnehmen“ kann: Lässt man sich beispielsweise einfach so von den wunderschönen Bildern verzaubern. Oder möchte man sich einen generellen Überblick über die Veränderungen im Jahreskreis machen und schauen, welche Tiere jeweils aktiv sind. Oder aber pickt man sich ein spezielles Tier heraus und konzentriert sich in jedem Monat auf dieses eine Tier und versucht zu entdecken, wie es wohl auf der nächsten Seite im Folgemonat dargestellt ist und was es dort macht.
Schlägt man das Buch auf, findet sich auf der allerersten Doppelseite die jeweilige Bezeichnung zu jedem Tier, das in dem Buch abgebildet ist, inklusive einer kurzen Info. Das Tier spricht hier in der Ich-Form mit dem Leser/der Leserin. Am Ende des Buches gibt es dann sogar noch ein großes Labyrinth zum Rätseln.
„Ein Jahr im Wald“ ist ein fantastisches Wimmelbuch für Groß und Klein und sorgt für stundenlange Unterhaltung. Sehr empfehlenswert für Kinder ab 3 Jahren.

Hier gehts zum Buch "Ein Jahr im Wald" (arsEdition Verlag)

Buchtitel: Ein Jahr im Wald
AutorIn: Emilia Dziubak