Ein Rucksack voller Sand (E. Steinkellner)

Die großen Träume brauchen das Meer. Das weiß das mehrfach ausgezeichnete Künstlerduo Elisabeth Steinkellner und Michael Roher. Das Buch „Ein Rucksack voller Sand“ erzählt die Geschichte von Paula, einer großen Träumerin.

Sie träumt so intensiv, dass sie sogar das Meer rauschen hört. So fällt es ihr nicht schwer, mit Samir zu verreisen. Vier Tage lang geht es mit dem Bus in Richtung Meer, weiter auf einem Schiff und dann zur Hochzeitsfeier von Samirs Familie. Paula kostet vom Meer, es schmeckt nach Erdbeereis und Salz. Daheim packt sie weit mehr als nur Sand aus ihrem Rucksack aus. Sie hat Farben, Gerüche und Geschmäcker mitgebracht. Auch einen Berg Sehnsucht nach der Ferne und Lust auf Grießnockerlsuppe.
Die Geschichte lebt von Leerstellen und Andeutungen. Sie lässt ihren LeserInnen viele Türen und Fenster offen und im Gedankenrucksack ist auch Platz für eigene Sehnsüchte.
Ein Buch, das Farben ebenso gezielt einsetzt wie klare Linienführung sowie vielfältige Illustrationstechniken.

Hier gehts zum Buch "Ein  Rucksack voller Sand" (Jungbrunnen)

Buchtitel: Ein Rucksack voller Sand
AutorIn: Elisabeth Steinkellner
Illustration: Michael Roher