Ein Schwein im Kindergarten (J. Thydell)

Das einsamste Schwein der Welt wohnt in der Nähe des Kindergartens. Es hört die Kinder, sieht ihnen beim Spielen zu, bemerkt ihre Lebendigkeit und Fröhlichkeit. Und dann weiß es plötzlich: Es will nicht mehr alleine sein.

Auch das Schwein will in den Kindergarten gehen. Aber darf es das eigentlich? Ist der Kindergarten auch für Schweine da?
Honighaar, ein schlaues Mädchen, nimmt sich seiner an und mit vielen Tricks schleusen die Kinder das Schwein in den Kindergarten ein. Einen ganzen Tag darf es nun mitspielen und mitleben: singen, turnen, mittagessen, rasten. So viel Spaß hat es noch nie erlebt und es ist glücklich mit seinen neuen Freunden. Aber dann wird es beim Wasserpritscheln entdeckt – es folgt ein Donnerwetter und das Schwein wird rausgeschubst. Nun ist es wieder das einsamste Schwein der Welt, es bleibt ihm nur die Erinnerung, oder?
Die detailreichen Illustrationen laden zum Schauen und Entdecken ein und lassen die vielfältigen Gefühle und Stimmungen, die Sehnsucht nach Gemeinschaft, den Spaß im Kindergarten mit Freunden sowie Trauer und Einsamkeit gut miterleben.
Für Kindergartenanfänger wird der Beginn im Kindergarten hier nicht als schwer und fremd, sondern als erwünscht und bereichernd dargestellt, genauso wie ihn Eltern und Erwachsene ausmalen und man ihn sich im besten Fall vorstellt.
Ein fröhliches und beschwingtes Buch, schon für Dreijährige.

Hier gehts zum Buch "Ein Schwein im Kindergarten" (Klett Kinderbuch Verlag)

Buchtitel: Ein Schwein im Kindergarten
AutorIn: Johanna Thydell
Illustration: Charlotte Ramel