Elio möchte groß sein (A. Reitmeyer)

Eigentlich ist Elio groß, aber als Babyelefant inmitten einer Herde großer Elefanten ist er dann doch wieder klein – und das behagt ihm gar nicht. Manchmal übersehen ihn die Großen und wenn sie reden, soll er leise sein.

Am Montag versucht es Elio mit den Löwen, nein: Jagen, das ist nichts für ihn. Am Dienstag probiert er sein Glück bei den Fledermäusen, doch den ganzen Tag vom Baum zu hängen, das ist auch nichts für ihn. An den folgenden Wochentagen besucht er Fische, Schmetterlinge, Krokodile und Mäuse, um schlussendlich am Sonntag zu erkennen, wo sein wahres Glück verborgen ist.

Die Reise des kleinen Elefanten ist mit der Aufzählung der Wochentage verbunden und bietet sachdienliche Informationen über die jeweilige Tiergruppe. Weitreichendere Informationen zum Elefanten gibt es im Vor- und Nachsatz des Buches. Die Illustrationen sind in warmen, gedeckten Farben gehalten. Körpersprache, Gestik und Mimik sind überzeugend dargestellt und unterstreichen den Textinhalt.

Am Ende erkennt der kleine Elefant, welch großes Glück es ist, eine Familie mit all ihren Eigenheiten und Sonderlichkeiten zu haben.

Ein unaufdringliches Bilderbuch, welches Kinder ab vier Jahren gerne vorgelesen bekommen.

Hier gehts zum Buch "Elio möchte groß sein" (JUMBO Neue Medien) 

Buchtitel: Elio möchte groß sein
AutorIn: Andrea Reitmeyer
Illustration: Andrea Reitmeyer
Verlag: JUMBO Neue Medien, Hamburg
ISBN: 978-3-8337-3069-6
erschienen: 2013
Rezension: von Susanna Bösch (erschienen im Fachjournal für Bildung und Betreuung in der frühen Kindheit UNSERE KINDER - Ausgabe 6/2014)

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
14.07.2015
Link
https://elementarpaedagogik.schule.at/portale/elementarpaedagogik/materialienkoffer/buchtipps/bilderbuecher/detail/elio-moechte-gross-sein-a-reitmeyer.html
Kostenpflichtig
nein