Extra Garn (M. Barnett)

Trist und grau ist sie, die Welt von Annabelle. Und sie wäre es wohl auch geblieben, hätte Annabelle nicht eines Tages eine kleine Truhe mit Wollgarn gefunden. Aus bunten Fäden strickt sie sich zu Hause einen Pullover.

Aber das Garn wird nicht weniger. So bestrickt Annabelle die Äste der Bäume, die Dächer der Häuser und die Schornsteine der Fabrik. Die Welt wird plötzlich bunt und kuschelig.

Der Erzherzog aber, dem es nicht in den Kram passt, dass sich seine Untertanen wohlig zurücklehnen, will Annabelle das Garnkästchen abkaufen. Da das Mädchen das großzügige Angebot ablehnt, beschließt der Fürst, die Truhe stehlen zu lassen. Als sie aber bei Hof geöffnet wird, ist sie leer. Kein bunter Faden weit und breit. Ein nicht erfüllter Fluch des Herzogs und ein freudig buntstrickendes Ende warten auf den Leser.

Faszinierend an diesem Bilderbuch sind vor allem die Illustrationen. Sie sind geradezu „bestrickend“. Gedruckte Strickmuster beleben die Schwarz-Weiß-Abbildungen. Wollfäden spinnen sich von Seite zu Seite und spannen den roten Faden durch die Geschichte. Das Bilderbuch eignet sich ausgezeichnet zum Weiterspinnen mit Worten, Luftmaschen oder „Stricklieseln“.

Hier gehts zum Buch "Extra Garn" (Verlag Freies Geistesleben)

Buchtitel: Extra Garn
AutorIn: Mac Barnett
Illustration: Jon Klassen