Frag mich!

Fragen über Fragen hat ein Kind an die Welt. Doch was, wenn man den Spieß plötzlich umdreht? Genau das hat die deutsche Autorin und Illustratorin Antje Damm gemacht, denn sie weiß, dass Kinder nicht nur Fragen sondern auch Antworten haben – man muss sie nur zu Wort kommen lassen.

Es sind exakt 118 Fragen, die hier zum Nachdenken, Fantasieren, Philosophieren und eben auch zum Antworten anregen. Die verschiedensten Themen finden in diesem kleinen Büchlein Platz und bieten Gelegenheit mit den Kindern ins Gespräch zu kommen. Bunt gemischt stellt Antje Damm beispielsweise nachdenklich stimmende („Was macht dich traurig?“) oder träumerischen Fragen („Was würdest du verändern, wenn du König oder Königin wärst?“), Fragen aus dem Hier und Jetzt („Was siehst du, wenn du aus deinem Zimmerfenster schaust?“) und Fragen an die Zukunft („Was möchtest du für dein eigenes Kind aufbewahren?“). Wenn Kinder hier von ihren Erlebnissen erzählen, versuchen Gefühle zu formulieren oder angeregt werden, über sich selbst nachzudenken, dann ergeben sich nicht nur Gelegenheiten der Sprachförderung, sondern auch die Möglichkeit, einen Blick in die Welt der Kinder zu werfen, sie besser kennenzulernen und zu verstehen.

In dem quadratischen Büchlein stehe jede Frage für sich auf einer Seite, begleitet von einem Bild. Mal sind es Fotos, mal sind es Illustrationen der Autorin selbst. Diese Bilder bieten – falls überhaupt notwendig – Anregungen für mögliche Anworten, können beim Verstehen der Frage helfen oder sind einfach eine schöne Illustration der Frage selbst. Alles in allem ergibt sich daraus ein rundherum gelungenes Gesamtpaket und somit die Grundlage für spannende Gespräche. Egal ob zu Hause, im Kindergarten, in der Schule, egal ob groß oder klein, alt oder jung. „Frag mich“ ist eines jener Bücher, dass man jedem Kind wünscht.

Hier gehts zum Buch "Frag mich!" (Moritz Verlag)

Buchtitel: Frag mich!
AutorIn: Antje Damm