Guck mal, wie die gucken! (W. Holzwarth)

Eine Familie – Mutti, Papa und zwei Kinder – verbringen einen Tag im Zoo. Es ist fabelhaft, das Verhalten der Tiere – besonders jenes der Affen und Gorillas – zu bestaunen: Da wird gefressen, geturnt, gepopelt, gegrinst und noch viele weitere Späße gemacht.

Gemeinsam mit der Familie blättert man sich durch den Zoobesuch und betrachtet mit ihnen die Affen: „Das sind doch echte Prachtexemplare!“, „Der hat auch so einen Trommelbauch wie du, Papa!“ – doch am Ende kommen wir ins Grübeln: Wer betrachtet hier eigentlich wen? Gucken die Menschen wirklich die Zootiere an oder ist es gar umgekehrt?
Eine geniale Idee kombiniert mit einer wundervollen Umsetzung vereint in einem Buch mit einem frechen Namen. „Guck mal, wie die gucken!“ ist ein weiteres Bilderbuch vom Bestsellerautor Werner Holzwarth, der große Erfolge mit "Die Geschichte vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat" feierte.
In „Guck mal, wie die gucken!“ wird die Welt auf eine äußerst humorvolle und liebevolle Art und Weise den Kopfgestellt und wir können feststellen, wie ähnlich wir Menschen und Tiere uns eigentlich sind. Anfangs blättert man das Buch mit dem Hintergedanken, die Menschen würden die Zootiere betrachten, durch. Doch am Ende führt ein genialer Dreh zum Umdenken: Wir erkennen, dass die gesamte Geschichte auch aus der Sicht der Tiere Sinn macht. Und genau dieses geniale Ende schreit danach, das Buch gleich noch einmal durchzublättern – es verleitet richtig dazu.
Neben der Idee mit dem Dreh, sprechen die klaren und kindgerechten Sätze der Geschichte für sich und harmonieren in besonderer Weise mit den ausdruckstarken und realistischen Bildern der Illustratorin Stefanie Jeschke. Jeschke setzt die Idee mit dem Dreh gekonnt visuell in Szene, indem sie den Protagonisten – Menschen wie Affen – teilweise dieselben Merkmale zuweist: Zum Beispiel hat das Mädchen auf Papas Schultern, das gerade die Gorillas betrachtet, die gleichen Zähne wie die Gorillas. Auch die Augen werden bei den Protagonisten gleich gemalt – bei Mensch, wie bei Affe. In die Farbpalette greift Jeschke – wie es Kinder lieben – ordentlich hinein: Die Bilder entzücken mit einer Farbenpracht, doch wirken sie dezent und keineswegs überladen, sondern bieten genau den Freiraum und die Luft, den/die es braucht.
Eine tolle Bilderbuchempfehlung für Kinder ab 4 Jahren (Und Psssst! Auch Erwachsene erfreuen sich an der witzigen und originellen Geschichte.)

Hier gehts zum Buch "Guck mal, wie die gucken" (Thienemann Verlag)

Buchtitel: Guck mal, wie die gucken!
AutorIn: Werner Holzwarth
Illustation: Stefanie Jeschke