Günther sucht einen Freund (H.C. Schmidt)

Günther, die schneeweiße Gans, sucht einen Freund. Sie weiß zwar nicht genau, was ein Freund ist, aber auf jeden Fall jemand, mit dem man gerne zusammen ist. Auch der Hase Herbert lässt sich von der Idee begeistern und gemeinsam machen sie sich auf die Suche.

Doch die Verwirklichung des Plans gestaltet sich schwieriger als erwartet. Wenn sich kein Freund finden lässt, dann muss man ihn vielleicht fangen oder kaufen, auch wenn dies alle Schätze aus der Hosentasche kostet.
Zum Glück gibt’s da noch Tante Emmas Anschlagtafel, an der allerhand gesucht bzw. angeboten wird. Günther und Herbert schreiben ihren Wunsch nach einem Freund und ihre eigenen Fähigkeiten auf. Erst als sie gegenseitig ihre Beschreibungen aufmerksam lesen, stutzen sie und es kommt ihnen eine tolle Idee…
Dieses herzerfrischende Bilderbuch mit einfacher, klarer Sprache und fröhlichen Illustrationen öffnet den Blick für das Wesentliche einer Freundschaft und zeigt, dass es oft die Menschen an unserer Seite sind, die es als FreundInnen zu entdecken gilt.

Hier gehts zum Buch "Günther sucht einen Freund" (Ravensburger Buchverlag)

Buchtitel: Günther sucht einen Freund
AutorIn: Hans-Christian Schmidt
Illustration: Andreas Nemet