Gut gelaufen! Schlecht gelaufen! (J. Mack)

Topmotivierter, optimistischer, fröhlicher Hase überrascht grimmige, skeptische, pessimistische Maus mit einem leckeren Picknickkorb – gut gelaufen! Es beginnt zu regnen – schlecht gelaufen. Es beginnt zu regnen – schlecht gelaufen...

Hase hält den rettenden Schirm – gut gelaufen. Maus fällt ins weiche Moos – gut gelaufen. Und so geht es weiter und weiter.
Alleine diese beiden Sätze tragen das Buch! Klare, humorvolle Bilder verdeutlichen verständlich, was Sache ist: Links stets die positive Perspektive des Hasen, rechts der pessimistische Blick der Maus.
Dieses Bilderbuch fordert schon ganz junge Kinder auf, selbst die Geschichte zu erzählen und einen Perspektivenwechsel zu vollziehen, indem man auch die andere Seite ansieht.
Gewinnt man nicht eine Unmenge an Lebensqualität, wenn man seine Energien auf Positives und den kleinen Silberstreif am Horizont lenkt, statt sich am Negativen aufzureiben? Diese eigentlich simple Lebensweisheit wird in dem empfehlenswerten Bilderbuch für Groß und Klein perfekt angeboten!

Hier gehts zum Buch Gut gelaufen! Schlecht gelaufen! (Gabriel Verlag)

Buchtitel: Gut gelaufen! Schlecht gelaufen! (Originaltitel: „Good news, bad news“)
AutorIn: Jeff Mack (Aus dem Amerikanischen übersetzt von Katharina Ebinger)
Illustration: Jeff Mack