Herr Bär und seine Freunde (K. Yamada)

Herr Bär, die Hauptfigur des Bilderbuches, beginnt am Anfang des Buches zu zeichnen, er denkt sich seine Freunde aus. Sein erstes Werk ist ein Haus, aber das ist ihm zu leer. Ein dickes Nilpferd, ein schlauer Affe, ein starker Löwe und die kleine Hausmaus Milli folgen nun Seite für Seite.

Verena, eine 22 Monate alte Testleserin, könnte ihrem Alter entsprechend noch keine Löwen, Nilpferde, Mäuse oder Häuser zeichnen. Dennoch findet sie großen Gefallen am Benennen der sehr einfach und charakteristisch gezeichneten Bilder.
Auf jeder Seite, bei jeder Zeichnung sind auch die farblich passenden Stifte abgebildet. Verena hat, während wir das Buch gemeinsam betrachtet haben, ihre Buntstifte gebracht, um die Tiere nachzuzeichnen. Ihre Kritzeleien hat sie entsprechend den Bildern im Buch benannt. Diese Geschichte unterstützt junge Kinder beim Erwerb neuer Begriffe, Farben und Tiere.
Über ein nettes Detail verfügt das Buch am Ende der Geschichte: ein Leporello zum Herausklappen. Die Maus Milli, Pinguin Ping, Löwe Leo, Äffchen Fips und Nilpferd Hippo gehen zusammen mit Herrn Bär auf den zuvor gezeichneten Rollen auf große Fahrt. So wie meine Testleserin spricht dieses robuste Bilderbuch auf jeden Fall Kinder in der Altersstufe von 1 bis 3 Jahren an.

Hier gehts zum Buch "Herr Bär und seine Freunde" (minedition Verlag)

Buchtitel: Herr Bär und seine Freunde
AutorIn: Kazuaki Yamada
Illustration: Kazuaki Yamada