Herr Glück und Frau Unglück (A. Schneider)

Eines Tages bekommt Frau Unglück einen außergewöhnlichen Nachbarn: Herrn Glück, einen kleinen korpulenten, ständig gut gelaunten Herrn mit Hut. Ständig grüßt er sie, sät Blumensamen, tanzt mit Marienkäfern und verbreitet unerträglich gute Laune.

Beharrlich versucht die knurrige Dame, das ihren Garten in Form von Kleeblättern erobernde Glück fernzuhalten. Doch als zwei riesige Sonnenblumen sich über ihr und Herrn Glücks Haus neigen, kommt die späte Selbsterkenntnis: Welch ein Glück, dass wir unter einem Dach wohnen!
Wer es schafft, neugierig auf die Welt zu schauen und sich im positiven Wirken nicht beirren zu lassen, kann andere anstecken. Diese Gabe besitzt Herr Glück und er inszeniert sie mit Leidenschaft. Die in ihrer Welt gefangene Frau Unglück lässt sich anfangs davon nicht beeindrucken, findet schlussendlich jedoch durch den fröhlichen Nachbarn Glück und Freude.
Die Illustrationen veranschaulichen die Gegensätze: Herrn Glücks pralle Lebensfreude, sprühende Energie  und Unbekümmertheit wird durch bunte, fröhliche Farben ausgedrückt. Demgegenüber die hagere, verhärmte, griesgrämige Frau Unglück, alles düster in Grau und Schwarz gehalten.
„Wer Glück sät, wird Glück ernten“, heißt die Botschaft des Buches. In diesem Sinne bestärkt es alle OptimistInnen und lädt PessimistInnen zum Blick über den Gartenzaun ein.

Hier gehts zum Buch "Herr Glück & Frau Unglück (Thienemann Verlag)

Buchtitel: Herr Glück & Frau Unglück
AutorIn: Antonie Schneider
Illustration: Susanne Straßer