Ich kann alles! (H. Janisch)

„Ich kann alles!“, ruft Dachs Frenki und saust auf einen hohen Strauch zu. Er will fliegen lernen, doch mehrere Versuche scheitern. Mutig und unbeirrbar kämpft Frenki für sein Ziel, obwohl es noch nie einen fliegenden Dachs gegeben hat.

Vogel Zack Bumm, der beste Flieger weit und breit, wird kontaktiert. Ein Absturz beschert Frenki schwarze Pfoten, ein anderes Mal zeigt er triumphierend ein buntes Blatt, das sich bei seinem Sturzflug verheddert hat. Doch anstatt über die Flug-Misserfolge zu jammern, freut Frenki sich über all die Dinge, die er bei seinen Abenteuern aufgegabelt hat – über den leuchtend weißen Stein oder ein großes Stück Rinde.
Als Zack Bumm plötzlich nicht mehr auffindbar ist, macht sich Frenki auf die Suche. Wo ist nur sein Freund geblieben? Mit einem großen Satz springt Frenki über einen umgefallenen Baumstamm, der gegen eine Regentonne prallt. Aus ihr rollt Zack Bumm heraus, der sich bei seinem Morgenflug an einem Ast den Flügel verletzte und abgestürzt ist. Zack Bumm wird verarztet und abends treffen sich alle Freunde zu einer großen Party. Und dort gelingt es Frenki tatsächlich zu fliegen …
Die Geschichte könnte schöner nicht sein und erinnert daran, dass es sich lohnt, für den eigenen Traum zu kämpfen. Oft liegt das kleine Glück so nah, wir müssen nur den Blick darauf werfen.

Hier gehts zum Buch Ich kann alles! (Jungbrunnen Verlag)

Buchtitel: Ich kann alles!
AutorIn: Heinz Janisch
Illustration: Helga Bansch
Verlag: Jungbrunnen Verlag, Wien
ISBN: 978-3-7026-5837-3