Ich sehe was und was siehst du? (E. König)

Ich sehe Papierstücke – gerissen, geschnitten, weiße Streifen, rote Dreiecke, Tintenkleckse, Farbspuren, wildes Liniengekritzel, kariertes, gelochtes, liniertes Papier, den Abfall vom Anspitzen der Farbstifte … Und was siehst du?

Das ist ein Buch zum genauen Wahrnehmen und Benennen, ein Buch für alle, die ihren Blick schärfen wollen! Was lässt sich aus dem Gesehenen entwickeln, gestalten? Das sieht aus wie …, das erinnert mich an … Was fällt dir ein?! Ich sehe was und male selbst etwas Neues dazu.
Wenn bei (älteren) Kindern die spontane Freude am Zeichnen und Malen abnimmt, dann kann die Grafik- Designerin Eva König aus Hamburg Impulse zum Beobachten, Zeichnen, Malen, Kleben, Geschichtenerfinden, Spielen und Gestalten etc. liefern.
Dieses Buch führt PädagogInnen und Kindern vor Augen, dass fantasievolles Tun bereits beim Sammeln verschiedenster Materialien beginnt. Was die einen achtlos wegwerfen, verleitet andere zu originellen, witzigen Bildgestaltungen! Gerade deshalb ist dieses kleine Buch ohne Text, aber mit vielleicht großer Wirkung sehr zu empfehlen.
Ein anregendes Mal- und Zeichenbuch für ErfinderInnen, ein Rätselbuch für Entdeckerfreudige!

Hier gehts zum Buch "Ich sehe was und was siehst du?" (Beltz & Gelberg).

Buchtitel: Ich sehe was und was siehst du?
AutorIn: Eva König
Verlag: Beltz & Gelberg, Weinheim/Basel
ISBN: 978-3-407-79531-1
Alter: ab 4 Jahren