Ich wär so gern … dachte das Erdmännchen (W. Holzwarth)

Nach links, geradeaus, nach rechts … das Erdmännchen blickt sich um. Und was es da alles sehen kann, ist beachtlich: die Bären, die Schimpansen, die Löwen.

Jede Tierart kann etwas ganz Besonderes: Die Bären sind stark, die Schimpansen lustig und die Löwen mächtig. „Ich wär so gern ein Schimpanse, die machen so toll Quatsch!“, seufzt das Erdmännchen. Tja, aber ein Bär und ein Löwe zu sein wäre auch nicht so schlecht. Plötzlich taucht ein riesiger Schatten auf. Das Erdmännchen alarmiert seine Kollegen und schon ist die Erdmännchen-Truppe schnellstens in den Erdlöchern verschwunden. Nun schauen der Bär, der Schimpanse und der Löwe neidisch auf das Erdmännchen. „Toller Kerl, so müsste ich aufpassen können“, denkt der Schimpanse. Auch die anderen Tiere denken sich: „Was das Erdmännchen alles kann, das möchte ich auch können.“ Und so beneidet jeder den anderen um seine persönliche „Note“, wie so oft im Leben. Dabei wäre das vielleicht gar nicht notwendig.
In diesem Buch sprechen die lustigen Bilder eine klare Sprache. Wer sich viel Text erwartet, wird enttäuscht. Doch das macht den Reiz des Buches aus. Anschauen lohnt sich.
Bereits für Kinder ab zwei Jahren geeignet.

Hier gehts zum Buch "Ich wär so gern...dachte das Erdmännchen" (Gerstenberg Verlag)

Buchtitel: Ich wär so gern … dachte das Erdmännchen
AutorIn: Werner Holzwarth
Illustration: Stefanie Jeschke