In der Nacht… (H. Bansch)

In der Nacht, wenn es draußen finster ist, werden wir alle müde und huschen ins gemütliche Bett. Auch viele Tiere legen sich schlafen. Und wenn man einmal ganz genau überlegt, hat jeder von ihnen einen speziellen, individuellen Schlafplatz:

Der der Elefant liegt im hohen Gras. Der Vogel träumt im luftigen Nest. Die Katze schnurrt hinter dem warmen Ofen, die Fledermaus hängt von der Höhlendecke und der Hase liegt in seinem Erdloch auf seinem kuscheligen Polster aus Heu. Ach, wie genüsslich es sich überall schlummern lässt. Doch pssssst! Was wäre eigentlich, wenn der Elefant im Vogelnest träumt und der Vogel im hohen Gras liegt? Oder was wäre, wenn der Hase von der Höhlendecke hängt und die Fledermaus sich zum warmen Ofen kuschelt?
Das witzige und originelle Wendebilderbuch "In der Nacht…" aus der Feder von Helga Bansch zeigt, dass auch das nicht unmöglich ist. Beginnen wir das Buch durchzublättern, können wir jedes Tier beim Ins-Bett-Gehen bzw. Schlafen begleiten und von jedem den Schlafplatz bestaunen: Da wären Elefant, Katze, Hund, Eisbär, Vogel, Leopard, Hase, Fledermaus und zu guter Letzt das Kind Manu. Wenden wir nun das Buch, entdecken wir alle Tiere noch einmal – allerdings haben sie nun die Schlafplätze untereinander getauscht. Und das sieht wirklich ganz schön lustig aus, wenn zum Beispiel der Eisbär in der Hundehütte schläft, für die er aber viel zu groß ist, oder wenn der Leopard in der Eishöhle vor sich hin schnarcht. Dieses witzige Spiel von „Richtig“ und „Falsch“ regt die LeserInnen und BetrachterInnen an, sich weitere „Lustigkeiten“ und „Verkehrtheiten“ auszudenken.

„In der Nacht“ ist ein herzerwärmendes und humorvolles Bilderbuch, das sich bereits mit Kindern im Alter von 2 Jahren betrachten lässt, da sie nur zu gerne mitverfolgen, wie die einzelnen Tiere ins Bett gehen. Die kurzen und prägnanten Sätze eignen sich bestens zum Vorlesen, zum Mitlesen und Mitsprechen. Zum Text harmonieren die liebevollen und farbenfrohen Illustrationen, die nicht nur genau das untermalen, was im Text geschrieben steht, sondern es lassen sich auch zahlreiche Details und Nebengeschichten finden, was die BetrachterInnen wiederum zum Entdecken anregt. Trotz der kleinen Details wirken die Bilder alles andere als überladen, was mitunter eine große Stärke der künstlerischen Hand von Helga Bansch ist.
„In der Nacht“ entzückt auf jeder Ebene und katapultiert sich gekonnt in die Rubrik eines sehr empfehlenswerten Gute-Nacht-Buches, das mitunter auch bereits zwei Preise erhalten hat. (Österreichischer Kinder und Jugendbuchpreis 2014 sowie Kinder und Jugendbuchpreis der Stadt Wien 2013)

Hier gehts zum Buch "In der Nacht..." (Tyrolia)

Buchtitel: In der Nacht…
AutorIn: Helga Bansch