Jack im Regenwald (M. Pfister)

„Jack im Regenwald“ ist ein fröhliches Kinderbuch zum Thema „Umweltschutz“.
Jack ist ein altes, ramponiertes gelbes New Yorker Taxi. Es rumpelt durch die Stadt und philosophiert vor sich hin. Jack kommt hinter einem Bus zu stehen und träumt vom tropischen Regenwald.

Plötzlich findet er sich genau dort wieder. Er spielt mit Affen und bestaunt die Farbenpracht der Vögel und Pflanzen. Doch dann verschwinden alle Tiere. Jack entdeckt riesige Bagger. Er ist entsetzt, dass seine eigenen „Verwandten“ den Urwald zerstören, und stellt sich ihnen selbstsicher in den Weg. Jack schafft es, sie von ihrem Vorhaben abzubringen. Viel besser wäre es doch, Straßen und Spielplätze in der Stadt zu erneuern. Dann wacht das Taxi aus seinem Tagtraum auf.
Marcus Pfister stellt in seinem Buch zwei Welten gegenüber: Die Automobile aus der Stadt treffen auf die Tiere des Dschungels und sie spielen miteinander. Die ausdrucksstarken Bilder zeigen die Schönheit des gefährdeten Regenwaldes.
Die letzte Doppelseite gibt Informationen über den Regenwald und Hinweise zum umweltbewussten Verhalten im Alltag. „Jack im Regenwald“ regt kleine UmweltschützerInnen zum Denken an und stärkt ihr Umweltbewusstsein.
Das Buch ist auch in englischer Sprache („The Yellow Cab“) erschienen und für Kinder ab drei Jahren geeignet.

Hier gehts zum Buch "Jack im Regenwald" (NordSüd Verlag)

Buchtitel: Jack im Regenwald
AutorIn: Marcus Pfister
Illustration: Marcus Pfister