Jakob fliegt nach Süden (S. James)

In dem Buch geht es weniger um die Reise in den Süden, als um den Weg dorthin. Es geht um Jakob, einen kleinen Vogel, der noch nicht bereit ist zu fliegen, lieber in seinem Nest sitzt und seine Mama noch ein paar Würmer holen lässt.

Währenddessen nimmt ein herbstlicher Windstoß das Nest mitsamt Jakob mit. Das Nest landet nach kurzem Flug auf einem Autodach und wird gleich danach weitergefegt, fliegt wieder weiter und landet auf einem hohen Stapel Holzplanken auf einer Baustelle eines Schiffes. Jakobs Mama fliegt nebenher und versucht ihn immer wieder zum Fliegen zu bewegen, aber er weiß nicht wie. Auch nachts fühlt sich Jakob in seinem Nest trotz der Höhe und der bestandenen Abenteuer weiterhin sehr sicher. Doch in der Früh kommt eine Katze und will Jakob fangen. Plötzlich fällt Jakob in seinem Nest tief hinunter. „Nichts passiert, Mama!“, ruft Jakob. Aber das Nest fällt Ast für Ast auseinander. Als er ganz ohne Schutz ist und seine Mama ihn noch einmal eindringlich motiviert, schafft er es im allerletzten Moment und beginnt mit seinen Flügeln zu schlagen. Jakob hat es geschafft. Er fliegt – endlich.

Die duftigen Aquarelle und die überraschenden Wendungen, was mit Jakob noch so alles passiert, machen Lust auf mehr. Leider wird das Ende dem nicht ganz gerecht.

Hier gehts zum Buch "Jakob fliegt nach Süden" (Gerstenberg)

Buchtitel: Jakob fliegt nach Süden
AutorIn: Simon James
Illustration: Simon James