Jetzt sind auch die Kirschen reif! (G. Muller)

Hast du gewusst, dass es auf der Welt zwischen 4.000 und 11.000 verschiedene Apfelsorten gibt? Oder, dass "Kiwi" früher den Namen "Chinesische Stachelbeere" hatte? Und was passiert eigentlich mit dem Kern einer Kirsche, wenn sie von einem Vogel gefressen wurde?

All das und noch viel mehr erfahren Sophie und wir – als LeserInnen und BetrachterInnen – im neuen Buch "Jetzt sind auch die Kirschen reif". Aber jetzt erst mal von vorne: Sophie kann sich glücklich schätzen. Sie lebt zwar in einer Großstadt, aber in den Ferien darf sie Tante, Onkel und Cousin auf dem Land besuchen. Und oh – wie toll es dort ist, denn ihr Cousin Michael zeigt ihr so viele spannende Sachen im Garten, wo es Beeren, viele Obstbäume und noch mehr zu bestaunen gibt. Als Sophies Papa später verkündet, dass er eine Arbeit am Land gefunden hat und Sophie mit ihrer Familie in ein Haus umziehen wird, ist sie im ersten Moment alles andere als glücklich. Doch dann stellt sich heraus, dass es dort einfach wunderbar ist: Das Haus ist umgeben von einem großen Garten mit vielen Bäumen und Sophie lernt bald zwei neue Freunde, Manon und Lou, kennen.
Die drei Freunde besuchen sich gegenseitig in ihren Gärten und unterstützen einander bei der Ernte. Dort wachsen leckere Trauben, Melonen, Aprikosen und vieles mehr. Sie ernten reife Orangen und helfen bei der Feigenernte. Sophie erfährt, dass man aus Granatäpfeln Sirup und aus Quitten Gelee machen kann. Ihre Freunde erzählen ihr auch, was sie aus Feigen machen: Entweder werden sie getrocknet oder Marmelade draus gemacht. Weil die Freunde so interessiert sind, gucken sie sogar auf dem Tablet nach, um nach Infos zu suchen, welche Früchte bereits früher gegessen wurden, z.B. essen die Chinesen schon seit 6.000 Jahren Birnen. Das ist spannend! In der Haupterntezeit Herbst hilft Sophie auch bei der Kastanienernte und beim Walnussabschlagen und sie erfährt, warum das eigentlich „Abschlagen“ genannt wird.
Auch in der neuen Schule gefällt es Sophie prima. Und das Beste daran: Ihre Klasse macht eine Ausstellung. Eine Ausstellung, bei der die SchülerInnen zeigen, wie und wo all die Früchte aus dem Supermarkt tatsächlich wachsen. Ach, das Leben auf dem Land ist schon toll! :-)

Das Buch „Jetzt sind auch die Kirschen reif“ ist ein wunderbares Bilder- und Sachbuch, das die Natur und ihre Früchte ins Zentrum rückt. Die Autorin Gerda Muller führt uns gekonnt in die Welt der Früchte ein und vermittelt spannendes Wissen – und das Ganze eingebettet in eine einfallsreiche, liebevolle Geschichte. Muller schafft dies auf eine derart verständliche, kindgerechte und prägnante Weise, dass dies nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene anspricht und man das Buch nicht mehr so schnell zur Seite legen möchte.

Im Großteil des Buches ist jeder Doppelseite ein eigenes Thema gewidmet und wird auch von einer eigenen Überschrift geschmückt. Auf der jeweils linken Buchseite wird die Geschichte rund um Sophie erzählt. Neben dem Text der Geschichte werden außerdem – in etwas kleinerer, doch in jedem Fall noch gut lesbarer Schriftgröße – spannende und wissenswerte Zusatzinfos zu den jeweiligen Früchten, die in der Geschichte vorkommen, geboten. Auf der gegenüberliegenden, rechten Seite lässt sich oberhalb jeweils das passende Bild zur Geschichte bestaunen und unterhalb findet sich ein immer wiederkehrender schwarz eingefärbter Bereich, auf dem weitere oder verwandte Früchte dargestellt sind.

Somit zieht sich – was die Darstellung anbelangt – ein schöner roter Faden durch das Buch mit fein säuberlich abgesteckten Bereichen für Geschichte, Zusatzinfos, Bild zur Geschichte und Zusatzbilder.

Auf den letzten Buchseiten haben die LeserInnen und BetrachterInnen die Möglichkeit, die Ausstellung von Sophies Schulklasse zu begutachten. Hier werden Plakate mit all den Früchten vorgestellt, die sowohl als Blüte, als auch als ausgereifte Frucht dargestellt sind. Hier gibt es Guaven, Ananas, Litschis, Maracujas, Manogs, Datteln, Kokosnüsse, Papayas, Bananen, aber auch Trockenfrüchte wie Pekannüsse, Pistazien, Erdnüsse oder Cashewnüsse. Dazu findet man wissenswerte Infos zu jeder einzelnen Frucht.
Neben den säuberlich aufbereiteten sachlichen Informationen muss hier unbedingt auch ein Augenmerk auf die die realistischen Illustrationen gelegt werden, die stimmungsvoll, detailgetreu und kindgerecht zugleich sind.
Ein weiteres kleines i-Tüpfelchen erwartet die LeserInnen und Betrachterinnen auf der Innenseite des Buchumschlages, wo ein kleines Suchspiel dazu einlädt, Früchte und deren dazugehörigen Blüten zu entdecken.

Ein absolut empfehlenswertes Bilder- und Sachbuch – nicht nur für Kinder, sondern auch wir Großen erfreuen uns daran. :-)

Buchtitel: Jetzt sind auch die Kirschen reif – Wo kommen all die Früchte her?
AutorIn: Gerda Muller
Übersetzung: aus dem Französischen von Tatjana Kröll ("La fête des fruits")
Verlag: Moritz
ISBN: 978-3-89565-335-3